Schnitzler, Arthur: Leutnant Gustl

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Leutnant Gustl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Arthur Schnitzlers Novelle „Leutnant Gustl“. Zunächst wird das Leben von Schnitzler, der 1862 in Wien geboren wurde, vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird den Werken „Leutnant Gustl“ und „Reigen“ gewidmet, da sie Kontroversen auslösten und zensiert wurden.

Die Analyse der Novelle selbst zeigt, dass sie in Form eines inneren Monologs geschrieben ist. Der Leser kann somit die Gedanken der Hauptfigur Gustl direkt verfolgen. Gustls Minderwertigkeits- und Überlegenheitskomplexe werden deutlich, wobei er Zivilisten und Juden als minderwertig betrachtet. Die Handlung beginnt damit, dass Gustl in einem Konzertsaal ist und sich eine Aggression gegen einen kräftigen Mann aufstaut, der ihm den Weg versperrt und sogar seinen Säbelgriff festhält. Gustls Ehre wird durch diese Beleidigung stark in Mitleidenschaft gezogen, und er beschließt, am nächsten Morgen Selbstmord zu begehen.

Der Aufbau der Novelle ist chronologisch und räumlich logisch und der Bewusstseinsstrom der Hauptfigur wird bis auf eine Schlafphase ununterbrochen dargestellt.

Die Interpretation der Novelle zeigt, dass sie eine Kritik an Standesdünkel und Zeitvertreib der Armee ist. Es wird auch die erstmalige Verwendung des Inneren Monologs als eine neue Darstellungsform und Einblick in die Psyche des Menschen hervorgehoben.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Einblick in Arthur Schnitzlers Novelle „Leutnant Gustl“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arthur Schnitzler Leutnant Gustl Monolognovelle 1. Arthur Schnitzler 1.1 Schnitzlers Leben im Bezug auf das Werk Leutnant Gustl: 1862, 15. Mai: Arthur Schnitzler wird in Wien geboren 1879: Medizinstudium in Wien 1882: Dienstantritt als einjährig Freiwilliger im Garnisonsspital in Wien 1885: Promotion zum Dr. med. 1886: Sekundararzt in einer Psychiatrie, später beschäftigt er sich mit unkonventionellen Behandlungsmethoden wie Hypnose und Suggestion 1931, 21. Oktober: Arthur Schnitzler stirbt in Wien 1.2 Werke die besonderes Aufsehen erregten: 1900, 25. Dezember: Veröffentlichung von Leutnant Gustl Schnitzler wird vom Reg.-Arzt der Reserve zum einfachen Sanitätssoldaten degradiert 1904, 16. März: die Buchausgabe von Reigen wird in Deutschland verboten 1921, 1. Februar: Reigen Erstaufführung in Wien 17. Februar: nach Tumulten während einer Reigen Aufführung werden weitere Aufführungen polizeilich verboten. 2. Analyse der Novelle Leutnant Gustl 2.1 Sprachliche Besonderheiten: - Innerer Monolog: Der Leser erfährt die Gedanken der Hauptfigur direkt, nur an zwei Stellen durch kleine Dialoge unterbrochen - Oft sehr kurze, fragmentartige Sätze, teilweise in Mundart 2.2 Inhalt: (kann nur anhand Gustls Bewusstseinsstrom erschlossen werden) - zu Beginn befindet sich Gustl in einem großen Wiener Konzertsaal, das Oratorium langweilt ihn - eine gewisse Aggression staut sich in ihm an, es wird deutlich das er eine besondere Ehrerbietung höheren Offizieren gegenüber hat, wobei er aber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
952
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück