Fabelwesen

Schlagwörter:
Schöpfungsmythen, Drache, Einhorn, Greif, Phoenix, Referat, Hausaufgabe, Fabelwesen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Fabeltiere, ihre Bedeutung und Verwendung in verschiedenen Kulturen und Mythen. Es werden Beispiele wie das Einhorn und der Greif genannt, sowie weitere Mischwesen wie Kentauren, Harpyien oder Minotauren. Fabelwesen kommen in vielen Weltkulturen vor und haben oft die Eigenschaft, Naturkräfte zu beherrschen oder heilige Schranken und Schätze zu verteidigen. Außerdem spielen sie oft eine Rolle beim Bewachen von Grenzen zwischen Leben und Tod und haben eine wichtige Wächterfunktion.

Das Einhorn wird als weißes, pferdeähnliches Wesen mit einem schlanken, gedrehten Horn auf der Stirn beschrieben. In der chinesischen Vorstellung hat es den Körper eines Axis-Hirsches, Pferdehufe, einen Ochsenschwanz und einen gehörnten, wolfsartigen Kopf. Das Einhorn wurde im Mittelalter als reines und ewig unschuldiges Tier angesehen, dem sowohl göttliche als auch teuflische Kräfte zugeschrieben wurden.

Der Greif ist ein Vogelwesen mit dem Kopf, Schnabel und Flügeln eines Raubvogels und dem Körper eines Löwen. Es gibt zwei Arten von Greifen, einen mit vier löwenartigen Beinen und einen mit nur den Hinterbeinen eines Löwen und Klauen eines Adlers. Der Greif wurde als Talisman und Abschreckungssymbol gegenüber allem Bösen verwendet und galt als Wächter.

Insgesamt beschreibt das Dokument Fabeltiere als Wesen, die in der menschlichen Fantasie entstanden sind und in verschiedenen Kulturen eine wichtige Rolle spielten und spielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Luc Was sind eigentlich Fabeltiere? Tja, was ist nun eigentlich ein Fabeltier? Auch ganz normale Tiere wie Löwen, Hunde oder Pferde tauchen ja in Fabeln auf, und doch macht das aus ihnen noch kein Fabeltier. Wir bezeichnen damit Wesen, die in Wirklichkeit nie existiert haben, sondern rein der menschlichen Fantasie entsprungen sind. Fabelwesen kommen in ganz vielfältigen Formen vor. Etwa als Mischwesen zwischen Mensch und Tier wie die Kentauren, halb Mensch halb Pferd, Harpyien , halb Frau halb Vogel oder Minotauren, halb Mensch halb Stier, oder auch aus verschiedenen Tieren zusammengesetzt wie der Greif, halb Löwe halb Vogel. In vielerlei Formen tauchen die Fabeltiere auch heute noch auf, wobei man aber unterscheiden muss zu Dämonen und Wesen der Geister- oder Anderswelt, also Feen, Elfen, Kobolden. Fabelwesen gibt es in allen Weltkulturen und Religionen, wobei die Bekanntesten unter ihnen wohl der Drache und das Einhorn sind. In Mittelalter und Antike hielt sich die Vorstellung, dass diese Tiere aus weit entfernten, unbekannten Ländern stammten, und das machte sie nur noch um so geheimnisvoller. So soll der Vogel Phönix, der aus Asche wiedergeboren wurde, aus Arabien kommen und die Wiege der Drachen in Indien und äthiopien gestanden haben. Oft spielen Fabeltiere auch in den Schöpfungsmythen der einzelnen Kulturen eine große Rolle. Im mesopotamischen Weltschöpfungsepos verkörpert zum Beispiel Tiamat, die als Drache oder Schlange dargestellt wird, das Meer, wird später ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück