Rechnungswesen

Schlagwörter:
Rechnungswesen, Buchhaltung, Gewinnrechnungen, Verlustrechnungen, Bilanzen, Referat, Hausaufgabe, Rechnungswesen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit zum Thema Rechnungswesen. In der Einleitung gibt der Verfasser an, dass die auf den folgenden Seiten veröffentlichten Referate, Berichte und Facharbeiten von Schülern und Schülerinnen verwendet und kopiert werden dürfen, sofern ihm das Einsatzgebiet und die erzielte Note mitgeteilt werden.

Die Arbeit setzt sich hauptsächlich mit der Analyse von Bilanzen und G+V-Rechnungen auseinander, die von Kreditinstituten zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Unternehmen herangezogen werden. Dabei werden verschiedene Kennzahlen zur Finanz- und Erfolgsanalyse sowie zur Rentabilität verwendet. Die Kennziffern werden einzeln erläutert und anhand von konkreten Beispielen dargestellt. Der Verfasser weist außerdem darauf hin, dass die Beurteilung einer Unternehmens auch gewisse Risiken birgt und daher nicht immer zuverlässig ist.

Insgesamt bietet die Facharbeit einen umfassenden Überblick über wichtige Kennzahlen und ihre Anwendung in der Analyse von Bilanzen und G+V-Rechnungen. Zudem gibt der Verfasser wertvolle Hinweise für Schüler und Schülerinnen, die ähnliche Arbeiten schreiben müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit - Rechnungswesen An dieser Stelle möchte ich allen Leuten, die Arbeiten (Referate, Facharbeiten, etc.) über die gleichen oder ähnliche Themen, wie ich sie anzufertigen hatte, eine kleine Hilfestellung geben. Alle auf den nächsten Seiten von mir veröffentlichten Referate, Berichte und Facharbeiten, dürfen ausnahmslos von Schülern und Schülerinnen verwendet und kopiert werden, sofern bei einer Verwendung mir das Einsatzgebiet und die erzielte Note mitgeteilt wird (e-Mail: Michael.Morgott(a)Privat.Post.de). Ich bitte zu beachten, dass die Arbeiten an der Staatl. FOS Freising bekannt sind. Eine Verwendung an dieser Schule ist deshalb nicht zu empfehlen. Vorbemerkung Die in dieser Arbeit aufgeführten Kennziffern, wurden aus einer großen Masse von Kennzahlen ausgewählt, da sie in vielen Banken zur Analyse der Bilanzen und G V-Rechnungen verwendet werden. Aufgrund eines negativen Eigenkapitals der Firma die hier als Beispiel verwendet wurde wird nach Rücksprache mit Frau Wohlfahrt-Korn angenommen, dass die Firma ein Eigenkapital von DM 50.000,-- besitzt. Dies ist die ursprüngliche Einlage der Gesellschafter. Desertieren wird für die Beurteilung der sonstigen Verbindlichkeiten der GmbH angenommen, dass die drei Darlehen langfristige und alle anderen Positionen kurzfristige Verbindlichkeiten sind. Inhaltsverzeichnis Seite Vorbemerkung 2 Inhaltsverzeichnis 3 1 Zur Kreditvergabe an Firmen werden deren Bilanzen und G V-Rechnungen analysiert. 5 1.1 Kaum ein Unternehmen ohne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2908
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück