Erfindung der Eisenbahn

Schlagwörter:
George Stephenson, Schienenverkehr, Asien, Industrialisierung, Referat, Hausaufgabe, Erfindung der Eisenbahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Erfindung und Entwicklung der Eisenbahn. Zu Beginn wird der Erfinder George Stephenson vorgestellt, dem die erste brauchbare Lokomotive zugeschrieben wird. Es wird auch von seinem Pionierwerk im Streckenbau berichtet. Der erste Personenzug wird ebenfalls behandelt, welcher von Stephenson auf der Strecke von Stockton nach Darlington eingerichtet wurde. Es wird über die erste brauchbare Lokomotive in Deutschland und den Hundertstes Jubiläum der Eisenbahn berichtet. Ein weiterer Fokus liegt auf der ersten Gebirgsbahn der Welt, die über den Semmering fährt. England wird als Vorreiter im Eisenbahnbau dargestellt, da sie die erste Dampflokomotive in Gang gesetzt haben und auch den ersten Personenzug betrieben haben. Die Entstehung der Schiene wird kurz erläutert und erläutert, dass Indien das erste asiatische Land war, das eine Eisenbahn erhielt. Im Jahr 1852 eröffnete die Great-Indian-Peninsula-Eisenbahn eine Strecke von Bombay nach Thana. Das Eisenbahnnetz in Asien entwickelte sich im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern schnell. Das Dokument schließt mit einer ausführlichen Beschreibung des Stockton-Darlington-Zugs, der ersten Eisenbahnfahrt mit Passagieren in England.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erfindung der Eisenbahn 1.George Stephenson 2.Erster Personenzug 3.Stockton-Darlington 4.Die erste brauchbare Lokomotive 5.Hundertestes Jubiläum (vom ersten Personenzug) 6.Erste Gebirgsbahn 7.England vorn 8.Wie erfand man die Schiene 9.Eisenbahn Entwicklung in Asien 10.Zusammenfassung Einleitung Ich habe dieses Vortragsthema gewählt, weil ich mich für Eisenbahnen aller Art interessiere. Obwohl mich die Moderneren Züge mehr faszinieren. George Stephenson Der Verdienst, die erste Lokomotive gebaut zu haben, wird vielfach George Stephenson zugeschrieben. Gewissermassen zu recht, denn Stephenson entwickelte die erste brauchbare Lokomotive. Der Bahnbau hatte in der Hand von George Stephenson gelegen, der vom Lokomotivenbau zum Streckenbau übergewechselt war und hier ebenfalls Pionierarbeit leistete. Beinahe wörtlich gilt das für die Trassenführung mitten durch das berüchtigte Katzenmoor, das seit Menschengedenken als grundlos galt, das in dem Ruf stand, Pferd und Reiter zu verschlingen. Stephenson bezwang das Moor mit weniger als fünfzehn Prozent der ursprünglich veranschlagten Baukosten. Erster Personenzug Am 27. September 1975 feierte England das 150jährige Jubiläum der Eisenbahn. Die Stunde Null war dabei ziemlich willkürlich festgelegt worden: auf die Fahrt eines Zuges zwischen Stockton und Darlington, der an jenem Herbsttag im Jahre 1825 zum ersten Mal nicht nur Kohle oder Erz, sondern auch Personen mit Kraft der Dampflokomotive beförderte. Als Eisen für die Bahn in solchem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
910
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück