Gründung und Geschichte Roms (753 v. Chr. 300 v. Chr)

Schlagwörter:
Romulus, Remus, Latiner, Sabiner, Patrizier, Circus maximus, Plebejer, Referat, Hausaufgabe, Gründung und Geschichte Roms (753 v. Chr. 300 v. Chr)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gründung und Geschichte Roms von 753 v. Chr. bis 300 v. Chr. Es beginnt mit der Sage von Romulus und Remus, die von der Wölfin gesäugt wurden und Rom gründeten. Es erwähnt die Lage Roms, seinen Kampf gegen die Etrusker, seine Größe und seine Armee. Es spricht auch über das Leben in der Republik mit seinen Patriziern und Plebejern, ihren Forderungen nach mehr Rechten und politischer Mitsprache und der Errichtung der Zwölftafelgesetze. Es beschreibt auch die Herrschaft und Kriegsführung Roms, sein Bündnis mit Karthago und seinen Krieg gegen den griechischen König Pyrrhus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- 1 - Gründung und Geschichte Roms Vortrag über Rom in der Zeit von 753 v. Chr. 300 v. Chr. Sage: Romulus und Remus waren Zwillingssöhne des Kriegsgottes Mars Onkel betrog sie um die Herrschaft über die Stadt Alba Longaà ermordete ihre Mutter Rea Silvia à warf danach die Kinder in den Tiber der Fluss spülte sie jedoch wieder ans Ufer dort fand sie eine Wölfinà Wölfe waren heilige Tiere die Wölfin trug sie dann in eine Höhle unter dem Palatin und säugte sie dort später fand sie dann ein Hirte und zog sie groß Romulus gründete im Jahr 753 v. Chr. die Stadt Rom auf einen der 7 Hügel ( Palatin, Capitol, Aventin, Caelius, Esquilin, Quirinal, Viminal )à mit einem Pflug markierte er den Verlauf von Mauer und Graben à Romulus meinte, wer diese Stadtgrenze überquere, sollte sterben Remus sprang darüber um seinen Bruder zu verspotten Romulus tötete voller Zorn seine Bruder damit war für alle klar; wer diese Grenzen überquerte, stirbt Lage: Siedlung liegt am Tiber Bewohner waren überwiegend Latiner vom Volk Italikerà Halbinsel danach benannt Italien Tiber Grenzfluss zwischen Süden: den Italiker Norden: den Etrusker Etrusker reiche Nachbarn - Erzvorkommen waren Metallhandwerker, Baumeister, Kaufleute trieben Handel mit Griechen Etrusker wollten den Tiber erobern ideale Handelsroute 600 v. Chr. übernahme der Siedlungen Rom ein Etrusker wird König über Gesamtes Gebiet reiche Bewohner Roms bildeten mit Senatà Senat beriet König Siedlungsgebiet vergrößerte sich schnell Etrusker bauen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
970
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück