Der Holocaust

Schlagwörter:
Shoa, Antisemitismus, Nationalsozialismus, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Der Holocaust
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Holocaust und beginnt mit der Erklärung des Begriffs „Holocaust“ und „Shoa“. Es wird darauf hingewiesen, dass der Antisemitismus im 19. Jahrhundert entstanden ist und seit der Antike bekannt ist. Auch die Kreuzzüge und die Vertreibung der Juden im Mittelalter werden erwähnt.

Weiterhin wird darauf eingegangen, wie es möglich war, dass der Holocaust stattfand. Hierbei wird betont, dass das erklärte Ziel von Hitler bereits 1933 die Judenvernichtung war, aber er nicht allein schuldig war. Viele Helfer, wie Planer, Konstrukteure, Buchhalter, Lieferanten und das Wachpersonal, waren beteiligt und diejenigen, die davon wussten, schauten drüber hinweg.

Der Hauptteil des Dokuments beschäftigt sich mit der „Endlösung der Judenfrage“. Hier wird aufgeführt, dass nach Hitlers Machtübernahme über 50 Gesetze gegen Juden erlassen wurden, wie beispielsweise das Verbot in akademischen Berufen zu arbeiten oder zu studieren. Zudem durften sie keine Einflussreichen Positionen in Verwaltung und Staat bekleiden und mussten ein Kennzeichen in Form eines gelben Sterns mit einem „J“ tragen.

Die eigentliche systematische Ermordung der Juden begann nach dem Einmarsch in Polen im Jahr 1941. Die Juden wurden in Ghettos verschleppt, die von der Außenwelt abgeschnitten waren. Die Ghettos waren jedoch nur eine Übergangslösung. Bei der Wannsee-Konferenz im Januar 1942 beschloss die NSDAP die endgültige Lösung der Judenfrage und damit die Ermordung aller Juden in Deutschland und den besetzten Gebieten. Daraufhin wurden Konzentrationslager mit Gaskammern und Verbrennungsöfen errichtet. Etwa eine Millionen Juden wurden allein im KZ Auschwitz ermordet. Zudem teilten das Wachpersonal und die Ärzte die Juden in zwei Gruppen, um die Arbeitsfähigen und Kinder von den Arbeitsunfähigen und Kindern unter 15 Jahren zu trennen. Die letzteren wurden direkt nach der Ankunft in den KZs in die Gaskammern geschickt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Ursprünge des Antisemitismus, wie es möglich war, dass der Holocaust stattfand und die Einzelheiten der „Endlösung der Judenfrage“. Es wird betont, dass nicht nur Hitler selbst schuldig war, sondern auch viele Helfer und diejenigen, die davon wussten. Die Grausamkeiten, die den Juden angetan wurden, werden detailliert beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Holocaust Erklärung des Wortes Holocaust Shoa Antisemitismus: kann mit c o. k geschrieben werden wobei mit k das au deutsch ausgesprochen wird kommt aus dem griechischen HOLOCAUSTON bedeutet so viel wie völlig verbrannt, Brandopfer das Wort Holokaust an sich bedeutet so viel wie Massenvernichtung wurde Ende 70er zur internationalen Bezeichnung der von 33 bis 45 betriebenen Judenvernichtung immer häufiger auch begriff Shoa verwendet kommt aus dem Hebräischen und bedeutet großes Unheil, Katastrophe Antisemitismus bezeichnet Ideologie, die den Hass auf Juden rechtfertigt Antisemitismus entstand im 1900 Jhd. Die Vorgeschichte des Antisemitismus: Judenfeindlichkeit bereits seit Antike bekannt Behauptung an der gemeinsamen schuld der Juden an Jesus Kreuzigung Kreuzzüge waren massive Judenverfolgung im späten Mittelalter vollständige Vertreibung der Juden durch die Französische Revolution nahm religiöse und wirtschaftliche Beteiligung der Juden ab Wie war es möglich: war erklärtes Ziel Hitlers bereits 1933 nicht allein Hitlers wahnhafter Rassismus Schuld viele Helfer (Planer, Konstrukteure, Buchhalter, Lieferanten, Wachpersonal etc.) die, die davon wussten, schauten drüber hinweg Die Endlösung der Judenfrage: nach Hitlers Machtübernahme über 50 gesetzte gegen Juden erlassen z.B. durften keine akademischen Berufe ausüben oder erlernen durften keine Schulen und Hochschulen besuchen einflussreiche Positionen in Verwaltung und Staat blieben ihnen untersagt mussten Kennzeichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück