Raumfahrt

Schlagwörter:
Raketenantrieb, Ziolkowski, Peenemünde, Werner von Braun, Sputnik, Jurji Gagarin, Walentina Tereschkowa, Referat, Hausaufgabe, Raumfahrt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Geschichte der Raketenantriebe und der Raumfahrt. Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, das verschiedene Themen behandelt, darunter der Raketenantrieb, Konstantin Ziolkowski, Peenemünde, Werner von Braun und Hermann Oberth, Sputnik, Jurji Gagarin, Walentina Tereschkowa und die 1. bemannten Missionen.

Der Text geht ausführlich darauf ein, wie Raketenantriebe entwickelt wurden, angefangen bei der Verwendung von Schießpulver als Treibstoff durch China im Jahr 1232 bis hin zu den Flüssigkeitsraketen, die von deutschen Ingenieuren während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurden. Konstantin Ziolkowski, ein russischer Mathematiker, der theoretische Grundlagen für die Konstruktion von Flüssigkeitsraketen lieferte, wird ebenfalls behandelt.

Peenemünde, Werner von Braun und Hermann Oberth werden als führende Akteure in der deutschen Raketenentwicklung während des Zweiten Weltkriegs vorgestellt. Von Braun ging nach dem Krieg in die USA und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Raumfahrprogramms.

Das Dokument behandelt auch den Start von Sputnik 1 durch die Sowjetunion, der den Westen überraschte und als Wendepunkt in der Weltraumgeschichte gilt. Der erste bemannte Raumflug durch Jurji Gagarin und der erste Raumflug einer Frau durch Walentina Tereschkowa werden ebenfalls behandelt.

Zusammenfassend beschreibt das vorliegende Dokument die unglaubliche Entwicklung der Raketenantriebe von den Anfängen in China bis hin zur Raumfahrt. Es behandelt einige der wichtigsten Akteure und Ereignisse und gibt einen Einblick in die technischen und politischen Herausforderungen, die mit der Erforschung des Weltraums verbunden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Seite Thema Raketenantrieb Konstantin Ziolkowski Peenemünde, Werner von Braun und Oberth. Sputnik Jurji Gagarin Walentina Tereschkowa Die 1. bemannten Missionen Raketenantrieb Zunächst wurden Raketen mit Schießpulver als Treibstoff verwendet, diese wurden 1232 von China zur Verteidigung der Stadt Kaifeng gegen Mongolen genutzt. Von der Renaissance wurden sogar Literarische Hinweise auf den Einsatz von Raketen gefunden. Bereits 1804 bildete die britische Armee ein Raketenkorps, das entsprechend ausgerüstet war. Hatte eine Reichweite von etwa 1 830 Metern.In den Vereinigten Staaten war Robert Goddard der erste Pionier auf dem Gebiet des Raketenantriebs. Am 16. März 1926 schoss er erfolgreich die erste mit flüssigem Treibstoff angetriebene Rakete ab. Etwa im gleichen Zeitraum wurden in verschiedenen Teilen der Welt Experimente mit Raketenantrieben durchgeführt. Zwischen 1881 und 1885 entwarf der deutsche Erfinder Hermann Ganswindt sein feststoffgetriebenes Weltenfahrzeug. Dieses Fahrzeug sollte mit Hilfte von Dynamik in einem luftleeren Raum fortbewegen. Konstantin Ziolkowski, ein russischer Lehrer, veröffentlichte 1903 das Buch Eine Rakete in den Weltraum, in dem er den Einsatz flüssiger Treibstoffe für Raumfahrzeuge vorschlug. Der deutsche Mathematiker und Physiker Hermann Oberth brachte 1923 das Buch Die Rakete zu den Planetenräumen heraus. Dieses Werk wurde von Walter Hohmann, einem deutschen Architekten, ergänzt, der 1925 Die Erreichbarkeit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1154
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück