Europäisches Parlament

Schlagwörter:
Wirtschaftsgemeinschaft, Kommission, Referat, Hausaufgabe, Europäisches Parlament
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Europäischen Parlament als einer der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union. Das Parlament wurde 1952 als Gemeinsame Versammlung gegründet, um der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl ein demokratisches Element zu verleihen. Mit den Römischen Verträgen 1957 konstituierte sich das erweiterte Parlament als gemeinsames Parlament für die drei Gemeinschaften Montanunion, EWG und EURATOM bzw. seit 1967 der Europäischen Gemeinschaften. Die Plenarsitzungen finden in Straßburg, die meisten Ausschüsse in Brüssel und die meisten Sekretariate in Luxemburg statt. Seit 1979 werden die Abgeordneten durch allgemeine Wahlen alle fünf Jahre direkt von der Bevölkerung der EG-Mitgliedsstaaten gewählt. Die Europaabgeordneten bilden länderübergreifende politische Blöcke und kurzfristige Koalitionen zu Einzelfragen. Im Vergleich zum Rat der EU und zur Europäischen Kommission sind die Machtbefugnisse des Europäischen Parlaments begrenzt, wurden jedoch durch die Einheitliche Europäische Akte, den Vertrag von Maastricht und den Vertrag von Amsterdam erweitert. Das Parlament kann Gesetze mitbestimmen und hat Kontrollfunktionen, wie die Überwachung der EU-Organe und Kontrolle der Haushaltsmittel. Theoretisch kann das Parlament die gesamte Kommission entlassen, hat aber noch nie Gebrauch davon gemacht. Der Kommissionspräsident und die gesamte Kommission bedürfen nach ihrer Ernennung der Bestätigung durch das Parlament.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäisches Parlament, eine der grundlegenden Institutionen der Europäischen Union (EU) und die einzige Körperschaft der EU, die direkt durch die Bürger der Mitgliedsstaaten gewählt wird. Das Europäische Parlament entstand 1952 als Gemeinsame Versammlung, um der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (auch Montanunion) ein demokratisches Element zu verleihen. Als 1957 mit den Römischen Verträgen die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM) gebildet wurden, konstituierte sich die erweiterte Versammlung 1958 als gemeinsames Parlament dieser drei Gemeinschaften Montanunion, EWG und EURATOM bzw. seit ihrer Fusion 1967 der Europäischen Gemeinschaften (EG). Den Namen Europäisches Parlament gab sich die Versammlung 1962 selbst. Die Plenarsitzungen des Parlaments finden normalerweise in Straßburg statt, die meisten Ausschüsse tagen in Brüssel. Der größte Teil der Sekretariate, also der Verwaltungsstab, hat seinen Sitz in Luxemburg. Seit der letzten Erweiterung der EU 1995 setzt sich das Parlament aus 626 Abgeordneten zusammen; seit 1979 werden die Abgeordneten durch allgemeine Wahlen alle fünf Jahre direkt von der Bevölkerung der EG-Mitgliedsstaaten gewählt. Die Sitze werden unter den Mitgliedsstaaten der EU im Verhältnis zu ihrer jeweiligen Einwohnerzahl verteilt. Die Europaabgeordneten sitzen nicht in Länderblöcken zusammen, sondern sind in länderübergreifenden politischen Blöcken zusammengefasst. Oft werden kurzfristig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
396
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück