Keramik

Schlagwörter:
Ton, Glasur, Ziegel, Brennen, Referat, Hausaufgabe, Keramik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Keramik. Keramik ist ein Material, das schon seit 10.000 Jahren verwendet wird und aus nichtmetallischen, anorganischen Verbindungen besteht. Es gibt drei Arten von Keramik, die durch die Zusammensetzung des Tones und der Brenntemperatur festgelegt werden. Die Herstellung erfolgt je nach Art der Keramik in einem Ofen mit Temperaturen von 900°C bis 2800°C. Vor dem Brennen müssen die Gegenstände getrocknet werden, damit keine Risse entstehen. Keramik besitzt hohe Druckbelastbarkeit, hohe Temperaturresistenz und ist in Wasser unlöslich.

Es gibt drei Arten von Keramik:

Grobkeramik, die für Mauerziegel, Fliesen und Kanalisationsrohre verwendet wird, besteht aus Ton, Quarzsand und Feldspat und wird bei 1100-1400°C gebrannt. Feinkeramik, wie beispielsweise Kaffeetassen oder Teller aus Porzellan, besteht aus Kaolin, Quarz und Feldspat und wird auf Drehscheiben oder per Hand verarbeitet. Sie wird bei 1900°C gerohbrannt, mit Glasur versehen und erneut bei niedriger Hitze gebrannt.

Sonderkeramik ist eine noch relativ neue Form von Keramik, die für besondere Zwecke wie Keramikmotoren oder Scheren verwendet wird. Sie kann Temperaturen aushalten, die kein Metall aushält, und besteht aus Magnesiumoxid oder Karbiden, welche die härtesten Stoffe sind.

Insgesamt ist Keramik ein sehr vielseitiges Material mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Mit Keramik können Gegenstände hergestellt werden, die sehr widerstandsfähig sind und auch besonderen Anforderungen standhalten müssen. Die Herstellung erfolgt auf unterschiedliche Weise, je nach Art der Keramik. Keramik ist ein wichtiges Material, das in vielen Bereichen eingesetzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Keramik Allgemein Wort: kommt aus dem griechischen und heißt Töpferkunst Gibt es schon seit 10.000 Jahren Gegenstände aus Ton 3 Arten: Grobkeramik, Feinkeramik und Sonderkeramik, die durch die Zusammensetzung des Tones, der Verarbeitungsweise und der Brenntemperaturfestgelegt wird nichtmetallische, anorganische, Verbindungen wie bestimmte Oxide, Karbide, Nitrite, Boride und Silicide Herstellung Je nach Art der Keramik werden die Ausgangsstoffe in einem Ofen von 900 C bis zu 2800 C gebrannt Der Ton wird dabei weiß, grau oder rot weiche Ton wird nun per Hand in die gewünschte Form geknetet kann auch in Gipsformen gegossen werden das alles passiert auf dem sog. Schwungrad vor dem Brennen muss der Ton getrocknet werden, damit keine Risse entstehen kann, wenn er noch weich ist noch verziert werden kann durch eine Glasur wasserfest gemacht werden Eigenschaften hohe Druckbelastbarkeit sprödes Verhalten hohe Temperaturresistenz z.T. elektrische Leiter Unlöslichkeit in Wasser in Salzlösungen, Säuren und Basen schwer löslich Grobkeramik Mauerziegel, Fliesen und Kanalisationsrohre Ton, Quarzsand und Feldspat Baustoffe wie Mauersteine und Dachziegel noch Asche und Sand Rohstoffe zerkleinert, gemischt und maschinell geformt 1100-1400 gebrannt durch Brennen dauerhafte und wasserfeste Verbindung Feinkeramik Kaffeetassen oder Teller aus Porzellan weißbrennende Grundmasse aus Kaolin (Porzellanerde), Quarz und Feldspat per Hand verarbeitet oder auf Drehscheibe in der Industrie Masse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück