Landwirtschaft in der Wesermarsch früher und heute

Schlagwörter:
Bodenbearbeitung, Futtermittel, Ökologie, Nordsee, Deutschland, Brake, Lemwerder, Referat, Hausaufgabe, Landwirtschaft in der Wesermarsch früher und heute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Landwirtschaft in der Wesermarsch und betrachtet sowohl die Arbeitstechniken früherer Zeiten als auch die modernen Methoden der Landwirtschaft. Eingeleitet wird das Thema mit einer kurzen Einleitung zur Wesermarsch im Allgemeinen und ihrer geografischen Lage. Der Hauptteil des Dokuments gliedert sich in Abschnitte zur Landwirtschaft früher und heute. Im Abschnitt zur Landwirtschaft früher wird die mühsame Handarbeit beim Anbau von Feldfrüchten dargestellt, wobei der Boden erst gepflügt und danach mit Saatgut bepflanzt wurde. Getreide wurde mit einer Sense gemäht und danach ausgedroschen und das Stroh diente als Futter für Tiere. Im Winter wurden Tiere und Menschen von eingelagertem Heu und Vorräten ernährt.

Im Abschnitt zur Landwirtschaft heute da hingegen wird gezeigt, dass die Landwirtschaft heute sehr stark maschinisiert ist und dass viele Arbeitsschritte in Maschinen zusammengefasst sind. Es wird dargestellt, dass in der Wesermarsch fast ausschließlich Grünlandwirtschaft betrieben wird und dass nur Mais als Feldfrucht angebaut wird. Futtermittel sind heute wesentlich besser als früher, und es gibt verschiedene Düngemittel für spezielle Pflanzen. Auch wird auf den ökologischen Landbau eingegangen und wie er in der Wesermarsch praktiziert wird.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Veränderungen, die in der Landwirtschaft in der Wesermarsch stattgefunden haben. Während früher mühsame Handarbeit, besonders beim Anbau von Feldfrüchten, notwendig war, wird heute fast ausschließlich Grünlandwirtschaft betrieben und viele Arbeitsschritte sind maschinisiert. Die Futtermittel sind besser, und es gibt verschiedene Düngemittel für spezielle Pflanzen. Auch wird auf ökologischen Landbau eingegangen. Das Dokument gibt somit einen interessanten Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Landwirtschaft in der Wesermarsch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sören Hauenstein Landwirtschaft in der Wesermarsch früher und heute 1. Inhaltsangabe 1. Inhaltsangabe 2. Einleitung 3. Wesermarsch im Allgemeinen Landwirtschaft früher5. Landwirtschaft heute 5.1. Bodenbearbeitung . Futtermittel . Medizinische Versorgung . Landschaft der Wesermarsch . Karte zur Landwirtschaftlichen Struktur 6. Ein typischer Betrieb in der Wesermarsch 7. Entwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe 8. ökologischer Landbau 9. Zusammenfassung 10. Stellungnahme 2. Einleitung In unserem Referat, Landwirtschaft in der Wesermarsch, geht es darum, wie die Landwirt- schaft in der Wesermarsch früher und heute beschaffen ist bzw. war. Es wird darum gehen, wie die Arbeitsmethoden waren, bzw. sind, oder welche Bodenbeschaffenheiten vorhanden sind. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, ob in der Wesermarsch eine Monokultur vorhanden ist, oder nicht. Auch wird nachgeforscht, wie sich die Betriebsgrößen und die Zahl der Höfe verändert 3. Wesermarsch im Allgemeinen Viel Wasser bildet die natürliche Grenze des Landkreises Wesermarsch. Im Norden befindet sich die Nordsee, im Westen der Jadebusen und im Osten die Weser. Weite Landstriche haben ihren ländlichen Charakter bis heute bewahren können. Grüne Weiden, Siele und Kanäle und vor allem ein weiter Horizont prägen die Landschaft. Durch den immer gegenwärtige Wind von der Nordsee ist die Wesermarsch ein idealer Kurort, für Mensch und Tier. Viele Reiter bringen auch Toppferde in die Wesermarsch. Die Wesermarsch hat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück