Aggressionen und Möglichkeiten der Aggressionsvermeidung

Schlagwörter:
Verhaltensforschung, Sigmund Freud, Konrad Lorenz, Emotionen, Referat, Hausaufgabe, Aggressionen und Möglichkeiten der Aggressionsvermeidung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Aggressionen und Möglichkeiten zur Aggressionsverminderung. Es werden verschiedene Definitionen von Aggression aufgeführt, die Unterschiede im individuellen Begriffsverständnis erläutert und typische Erscheinungsformen von aggressivem Verhalten beschrieben. Auch verschiedene Aggressionstheorien werden vorgestellt, wie die Triebtheorie und die Lehre vom Aggressionstrieb nach Konrad Lorenz. Zudem wird erklärt, dass nicht jedes aggressive Gefühl auch in aggressivem Verhalten ausgedrückt wird und dass es sinnvoll sein kann, die Gefühle zu akzeptieren, aber das Verhalten zu ändern. Es wird darauf hingewiesen, dass auch hinter äußerlich sanften und unauffälligen Verhaltensweisen eine aggressive Intention stecken kann. Das Dokument gibt einige Beispiele, wie aggressive Verhaltensweisen vermieden werden können und diskutiert auch die biologischen Funktionen der innerartlichen Aggression. Es wird betont, dass Hemmungsmechanismen gegen eine grenzenlose gegenseitige Ausrottung heute durch die Entwicklung von Fernwaffen außer Kraft gesetzt werden können. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über das Thema Aggressionen und Möglichkeiten zur Aggressionsverminderung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aggressionen und Möglichkeiten zur Aggressionsverminderung Der Begriff Aggression Unter Aggression kann sich jeder etwas vorstellen. Die Frage ist nur, stellen sich alle dasselbe vor? Die Unterschiede im individuellen Begriffsverständnis können sehr vielfältig sein. Manche Menschen denken nur an intensives Verhalten, wie körperliche oder verbale Angriffe oder Sachbeschädigung. Für andere Menschen ist aber auch schon Missachtung oder mangelhafte Hilfeleistung eine Art der Aggression. Für manche gehört zur Aggression eine affektive Erregung (ärger, Wut). Viele Menschen sprechen nur dann von Aggression, wenn sie das Verhalten ungerecht finden. Und einige fassen vor allem das Adjektiv aggressiv so weit, dass jedes offensive, energische oder tatkräftige Handeln sich mit einschließen lässt. Auch in der Psychologie gibt es keine eindeutige Definition für Aggression. Es ist schwer eine Grenze zwischen aggressiven und nichtaggressiven Verhalten zu ziehen. Einige Definitionsmöglichkeiten: Aggression umfasst jene Verhaltensweisen, mit denen die direkte oder indirekte Schädigung eines Individuums, meist eines Artgenossen, intendiert wird. (Merz 1965, S.571) Aggression ist eine Handlung, mit der eine Person eine andere Person zu verletzten versucht oder zu verletzten droht, unabhängig davon, was letztendlich das Ziel dieser Handlung ist (Felson 1984, S.107; eigene übersetzung von Hans- Peter Nolting) Mit Aggression ist jenes Verhalten gemeint, das im wesentlichen das Gegenteil von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7819
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück