Ebola

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ebola
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Ebola-Virus, ein Virus, das zu Hämorrhagischen Fiebern führt. Das Virus wurde erstmals 1976 in Zentralafrika entdeckt und hat seitdem mehrere Epidemien ausgelöst. Ebola wird durch Filoviren ausgelöst, die hauptsächlich von Affen und Nagetieren übertragen werden. Die Symptome der Krankheit beginnen plötzlich mit Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, gefolgt von Schleimhautblutungen und Magenkrämpfen. Die Krankheit verursacht innere Blutungen und Organversagen, was in schweren Fällen zum Tod führt. Es gibt bis heute kein Heilmittel gegen Ebola. Eine Quarantäne wird empfohlen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die hygienischen Verhältnisse in Deutschland machen eine Übertragung sehr unwahrscheinlich. Familienmitglieder von Erkrankten erhalten spezielle Sicherheitsanweisungen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die medizinische Forschung muss noch viel über Ebola lernen, um das Virus bekämpfen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ebola Das Ebola Virus gehört zur Gruppe der Hämorrhagischen Fieber(gr. Blutfluss oder auch Blutsturz), und wurde 1976 in Zentralafrika zum ersten mal beschrieben, wo sich 2 Epidemien auslösten: Eine in Südsudan und eine in Nordzaire. Dies waren die beiden größten Epidemien, wo 550 Leute erkrankten, davon starben 340. Ebola leitet sich von dem gleichnamigen Fluss im Grenzgebiet Zaires ab, wo die ersten Personen angeblich infiziert wurden. Außerhalb Afrikas, kam es bisher nur zu einer einzigen Infektion mit Ebola bei der Präparation eines Affen in einem englischen Forschungslabor mit Todesfolge. Hämorrhagisches Fieber wird durch 4 Gruppen von Viren ausgelöst: Filoviren, Arenaviren, Flaviviren und Bunyaviren. Ebola gehört zu den Filoviren (Faden Viren). Häufige Wirte der 4 Gruppen von Viren sind Affen, Nagetiere, Mücken und Moskitos. In einigen Fällen, wie bei Ebola, ist der Endwirt des Ebolavirus nicht sicher bekannt. Das Virus lässt sich aber auch auf Affen und Nagetiere übertragen. Mücken und Moskitos kommen nicht in Frage. Der außergewöhnliche aggressive Krankheitsverlauf nach einer Infektion macht diese Tiere als Endwirte unwahrscheinlich. Nach einer Inkubationszeit von 4 bis 16 Tage kommt es plötzlich zu Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und zu hohem Fieber. Zusätzlich verlieren sie den Appetit auf Essen. Nun folgen Bindehautentzündung und Halsschmerzen. Nach etwa 5 Tagen treten bei vielen Patienten Schleimhautblutung und Magenkrämpfe. Nun fängt der ganze ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück