Storm, Theodor: Der Schimmelreiter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor: Der Schimmelreiter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem dokumentarischen Auszug geht es um die Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel die nordfriesische Küstenlandschaft, die Hauptfigur Hauke Haien und seine Auseinandersetzungen mit anderen Menschen, insbesondere seinem Kontrahenten Ole Peters. Auch die Beziehung zu Elke, der Tochter des Deichgrafen, spielt eine Rolle und wird mit der Zeit immer enger. Hauke Haien wird schließlich Deichgraf, nachdem er erfolgreich einen neuen Deich gebaut hat. Doch seine Tragödie beginnt, als er eine schwache Stelle im Deich findet, die nicht ausreichend repariert wurde. In einer unvorhergesehenen Sturmflut kommt seine Familie ums Leben.

Es wird in dem Auszug auch darauf eingegangen, dass Theodor Storm ohne unnötige Schnörkel und Ausschweifungen erzählt. Dabei ist die Sprache küstentypisch und ein wenig altmodisch, was eventuell der Entstehungszeit der Novelle geschuldet ist. Die Handlung wird ohne Abweichung oder Ergänzungen dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Zur Einstimmung einige Dias der nordfriesischen Küstenlandschaft. Dazu 1-2 Landschaftsbeschreibungen aus dem Schimmelreiter (S. 52, evtl. S. 58) 2.Zusammenfassung Ein Reisender reitet mit seinem Pferd einen Deich entlang, es ist stürmisch und er möchte so schnell als möglich zu einer Siedlung. Da begegnet ihm auf dem Deich eine dunkle Gestalt mit schwarzem Umhang und brennenden Augen, die aus dem bleichen Gesicht hervorstechen. Sein Reittier, ein Schimmel, galoppiert geräuschlos vorbei. Diese Erscheinung dauert nur wenige Sekunden, doch sie hinterlässt eine bleibende Erinnerung. Der Sturm braust inzwischen auf, der einsame Reisende erreicht noch rechtzeitig ein Wirtshaus. Dort findet gerade eine Versammlung des Deichgrafen und seiner Gefolgsleute statt. Der Reisende erzählt den anwesenden Leuten von seinem gespenstigen Erlebnis. Grosse Bestürzung bricht aus, denn der Schimmelreiter, wie die Leute diese Erscheinung nennen, tritt nur vor Deichbrüchen oder sonstigen Katastrophen auf. Darauf erhebt sich der alte Schulmeister und beginnt auf ausdrücklichen Wunsch der Anwesenden, die wahre Geschichte des Schimmelreiters zu erzählen: Hauke Haien war sein richtiger Name. Sein Vater Tede galt als der intelligenteste Mann der ganzen Umgebung, sein Sohn schien diese Eigenschaft von ihm geerbt zu haben. Er interessierte sich für das Meer und die Deiche, war wissbegierig und lernte vom blossen Zuschauen. Eines Tages, Hauke ist kaum älter als 14 Jahre, stellt er die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück