Verdi, Guiseppe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verdi, Guiseppe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben des berühmten italienischen Komponisten Giuseppe Verdi. Es gibt einen Einblick in seine charakterliche Entwicklung und seine musikalischen Errungenschaften. Giuseppe Verdi wurde 1813 in Busseto/Parma geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Trotzdem erhielt er früh Musikunterricht und wurde mit nur neun Jahren Kirchenorganist. In den Jahren darauf ging er auf das Gymnasium und wurde schließlich zum Maestro di musica gewählt. 1836 heiratete er Margherita Barezzi und zog mit ihr nach Mailand, wo er große Erfolge als Komponist feierte.

Giuseppe Verdi komponierte zahlreiche erfolgreiche Opern wie Rigoletto, Il Trovatore, La Traviata und Aida. Sein Name fungierte auch als politisches Akronym für die italienische Einigungsbewegung. Nachdem er sich 1859 vom Produktionszwang befreien konnte, widmete er sich vermehrt seinem landschaftlichen Betrieb in Sant'Agata. Zwischen 1861 und 1865 war er Abgeordneter des ersten italienischen Parlaments in Turin.

In den 1870er Jahren leitete er Einstudierungen seiner eigenen Werke und gab Konzerte. Ab 1884 beschränkte er seine Reisen und lebte zurückgezogener. Im Jahr 1893 feierte er mit seinem Werk Falstaff einen überragenden Erfolg. Trotzdem schrieb er danach keine weiteren Bühnenwerke mehr und verstarb 1901 an einem Schlaganfall. Er wurde neben seiner Frau in der von ihm gegründeten Casa di riposo per musicisti beigesetzt. Verdi war auch sehr wohltätig und stiftete unter anderem ein Krankenhaus in Villanova und plante den Bau eines Altersheims für Musiker.

Das Dokument gibt somit einen umfangreichen Einblick in das Leben und Schaffen Giuseppe Verdis, einem der bedeutendsten Komponisten der italienischen Operngeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Giuseppe Verdi (Fortunio Francesco) 9 (od. 10).10.1813 in Busseto Parma Eltern: Vater : Carlo Verdi Mutter: Luigia Uttini wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf Giuseppe Verdi erhielt frühzeitig Musikunterricht mit 9 Jahren bereits Kirchenorganist von Roncole 1823: Besuch des Gymnasiums in Busseto 1831: siedelte in das Haus seines Gönners Antonio Barezzi über; 1832:wurde Verdi vom Konservatorium in Mailand abgewiesen deshalb wurde er Privatschüler des Theaterpraktikers Vincenzo Lavigna. März 1836: wurde in Busseto zum Maestro di musica gewählt Mai 1836: Verdi heiratet Margherita Barezzi Feb.1839: kehrte mit seiner Frau und seinem Sohn von Busseto nach Mailand zurück Aufführung von Oberto conti di fan Bonifacio großer Erfolg( verschaffte ihm Aufträge des Impresario Bartolomeo Merelli) 1840: sein Unglücksjahr: Oper Un giorno di regno wurde ein Fiasco verlor seine Frau Margherita tiefe Lebenskrise 1841: produziert trotz dieser Krise die Oper Nabucco Premiere an der Mailänder Scala, an der er seine spätere Lebensgefährtin Giuseppina Strapponi kennenlernt, wird Ein Triumph erlangt dadurch große Bekanntschaft 1845: schrieb eine Oper für Mailand und es kommt zum Bruch mit Merelli und der Scala hatte trotzdem weiterhin Erfolg und Wurde rasch finanziell unabhängig 1851: bezog seine Villa in Busseto bis zu Verdis Tod sein bevor zugter Wohnsitz Publikum faßte seine Opern schon früh politisch auf; so diente sein Name 1859 als politisches Akronym: V (ittorio) E (manuele) R (è) D I ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
575
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück