Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway. Nach einer kurzen Biografie des Autors wird der Inhalt des Werkes detailliert beschrieben: Der Fischer Santiago hat seit 84 Tagen keinen Fisch gefangen und sein einziger Freund, der Bootsjunge Manolin, darf ihn deswegen nicht mehr begleiten. Am 85. Tag beißt ein Schwertfisch an, der so groß ist, dass der Fischer ihn mit der Angelrute nicht einholen kann. Es beginnt ein langer Kampf zwischen Mensch und Tier. Obwohl der Fischer Schmerzen hat und oft glaubt, der Fisch würde ihn umbringen, schöpft er immer wieder neue Hoffnung. Schließlich profitiert er von der Angeschlagenheit des Fisches und es gelingt ihm tatsächlich, ihn zu überwältigen. Doch bei der Rückkehr wird der Fisch von Haien attackiert und der alte Mann überlebt nur knapp die anstrengende Rückreise.

Im Dokument wird auch auf die Charakterisierung der Hauptfiguren, wie Santiago und Manolin, eingegangen sowie auf die Symbolik von Natur und Meer im Werk. Außerdem wird die Short Story als literarische Gattung erläutert, zu der auch „Der alte Mann und das Meer“ gehört, sowie die Lost Generation beschrieben, zu der Hemingway zählt. Zum Schluss wird die Deutung des Werkes als Symbol für den ewigen Kampf zwischen Natur und Mensch sowie als Sinnbild für das Leben des Menschen erläutert.

Insgesamt behandelt das Dokument viele verschiedene Aspekte des Werkes und bietet einen tieferen Einblick in die Themen, die Hemingway in „Der alte Mann und das Meer“ behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Alte Mann und Das Meer Ernest Hemingway Biografie: Ernest Miller Hemingway, geb. 21.7.1899 in Oak Park (Amerika) erlebte den Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie den spanischen Bürgerkrieg als Reporter, Sanitäter und Soldat kam viel um die Welt (u.a. Paris, Afrika, Spanien und Kuba) war später als Journalist tätig Durchbruch 1926 mit The Sun also Rises wurde sehr populär und erfolgreich galt als Hauptvertreter der Lost Generation prägte den Kurzgeschichtenstil 1953 Pulitzerpreis für The Old Man and the Sea, im Jahr darauf Nobelpreis Selbstmord am 2. Juli 1961 mit einer Jagdflinte Werke: The Sun also Rises (1926, Fiesta) Men Without Woman (1927, Männer ohne Frauen) The Old Man and the Sea (1952, Der alte Mann und das Meer) The Garden of Eden (1986 veröffentlicht, Der Garten Eden) Die amerikanische Erstausgabe von The Old Man and the Sea wurde 1952 veröffentlicht und im LIFE publiziert. In 48 Stunden wurden fünf Millionen Exemplare von LIFE verkauft und auch das Buch wurde ein Bestseller. Unter der Regie von John Sturges wurde das Werk 1958 verfilmt. In dem Werk Der alte Mann und das Meer gibt Hemingway seine Vorliebe zur Natur und zum Fischen detailgetreu wieder. Vorbild für die Hauptperson des Werkes ist ein kubanischer Fischer namens Gregorio Fuentes, unter dem Hemingway jahrelang in Havanna gelebt hat. Inhalt: Seit 84 Tagen hat der alte Mann, ein Fischer namens Santiago, jetzt schon keinen Fisch mehr gefangen und sein bester und einziger Freund Manolin, der Bootsjunge, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1363
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück