Das Tal der Könige

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Tal der Könige
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Tal der Könige in Ägypten, insbesondere mit Ramses II und Tutanchamun. Es wird erklärt, dass sich das Tal im Westen des Nils befindet und von König Amenhotep I. als Grabstätte gewählt wurde, um Plünderungen vorzubeugen. Die meisten Grabstätten wurden unterhalb eines pyramidenförmigen Felsens namens „Al Qurn“ gefunden. Es existieren insgesamt 34 Grabstätten, von denen die erste 1817 von G.B. Belzoni gefunden wurde. Besonders bekannt ist die „vergessene“ Ruhestätte des Pharaos Tutanchamun, die 1922 von Howard Carter entdeckt wurde.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird ausführlich auf Ramses II eingegangen. Er bestieg den Thron mit 20 Jahren und regierte Ägypten für 67 Jahre. Seine wichtigste militärische Tat war die Schlacht von Kadesch, bei der er gegen 36.000 hethitische Soldaten mit 20.000 Männern antrat. Obwohl diese Schlacht eigentlich eine Niederlage war, wurde sie von Ramses als Sieg verklärt und an zahlreichen Orten in Ägypten mit Inschriften und Bildern verewigt. Ramses ließ auch zahlreiche Tempel errichten, darunter die Tempel in Luxor, Karnak, Theben, Abydos und Abu Simbel.

Des Weiteren wird beschrieben, dass Ramses Grab im Tal der Könige eine Fläche von 820 qm aufweist und mit zahlreichen Grabkammern und Räumen ausgestattet ist. Es wird erwähnt, dass das Grab seit der Antike geöffnet ist und infolgedessen nur wenige Fundstücke vorhanden sind.

Schließlich wird auch auf Tutanchamun eingegangen, der mit neun Jahren an die Macht kam und mit 18 Jahren einer ominösen Krankheit zum Opfer fiel. Seine einzige nennenswerte politische Tat war die Wiedereinführung des alten Glaubens und der Priesterschaft, die unter Echnaton abgeschafft wurde. Tutanchamun wurde nachträglich von Ramses II aus den Königslisten gestrichen und geriet in Vergessenheit, wodurch seine Grabkammer nie geplündert wurde. Die Grabkammer wurde von Howard Carter entdeckt und enthielt 300 Objekte, darunter 4 Schreine, den Sarkophag, 3 weitere Särge, eine Begräbnismaske und die Mumie des Pharaos. Die Kammern sind gut erhalten und die Gemälde sind größtenteils in einem guten Zustand.

Generell lässt sich sagen, dass das Dokument einen umfassenden Einblick in das Tal der Könige und zwei seiner bekanntesten Bewohner gibt. Es verbindet Geschichte und Archäologie auf anschauliche Weise und enthält auch einige biografische Exkurse. Allerdings gibt es kein Literaturverzeichnis und der Aufbau des Dokuments könnte etwas übersichtlicher sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Tal der Könige Lage: Das Tal der Könige (kurz KV) liegt versteckt hinter dem tebnischen Gebirge, am Westufer des Nil. Geschichte: König Amenhotep I. brach die Tradition Pyramidengrabstätten zu errichten, und ließ sich in einem Tempel in einem verborgenen Tal in der Nähe des Nilufers begraben. Seine Nachfolger blieben bei dieser Praxis, entschieden sich aber ihre Grabstätten im Tal anzulegen. Das war möglicherweise ein Versuch die Ruhestätten der Pharaonen vor Plünderungen zu bewahren. Die Grabstätten lagen unterhalb eines pyramidenförmigen Felsens genannt Al Qurn (zu deutsch: Das Horn ) Bis jetzt wurden 34 Grabstätten entdeckt. Die erste (die des Pharaos Sethos I.) wurde von G.B.Belzoni 1817 gefunden. 1881 fand man die eigentlichen überreste des Pharaos Sethos I. zusammen mit 39 anderen Königsmumien in einer großen Begräbniskammer auf Nilseite der Felsenklippen. Die meisten Grabstätten wurden tief in den Boden gemeißelt und bestehen aus einer Vielzahl von Räumen mit gemeißelten und gemalten hieroglyphischen Texten sowie magischen und symbolhaften Szenen. Die letzte Grabstätte wurde 1922 durch Howard Carter entdeckt. Er fand die vergessene Ruhestätte des Pharaos Tutanchamun (18.Dynastie). Ramses II. (der Große) Wichtige Ereignisse in Ramses Leben: Ramses bestieg den Thron im Alter von 20 Jahren und herrschte 67 Jahre über ägypten. Das wichtigste militärische Ereignis unter seiner Herrschaft war die Schlacht von Kadesch. In dieser Schlacht führte er 20 000 Männer gegen 36 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück