Vidal, Nicole: Nefretete

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vidal, Nicole: Nefretete
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Buchreport, verfasst von einer 14-jährigen Schülerin im Fach Deutsch in der 5. Klasse AHS im Schuljahr 1998/1999. Der Report befasst sich mit dem Buch „Nefretete“ von Nicole Vidal, übersetzt von W. Iljina und Teil der Reihe „Legenden der Frauen“. Der Report umfasst drei Abschnitte.

Zu Beginn wird ein Zitat über die Bedeutung einer weiblichen Herrscherin vorgestellt, gefolgt von einer Precis, die die historische Figur Königin Nefretete vorstellt. Inhaltlich geht es um Nefretetes Leben und Ehe mit ihrem Mann, dem ägyptischen Pharao Echnaton.

Im zweiten Abschnitt gibt die Verfasserin eine ausführliche Inhaltsangabe des Buches wieder. In dieser beschreibt sie Nefretetes Vermählung im Alter von 14 Jahren mit ihrem eigenen Bruder, was ihr zuerst ein Schock ist. Doch im Laufe der Zeit lernt sie ihren Mann als guten und gerechten Herrscher kennen und lieben. Nefretete unterstützt ihn bei der Einführung einer neuen Religion, die sich auf einen einzigen Gott beschränkt. Allerdings führt dies zu politischen Problemen und schließlich zum Untergang der Religion und des Reiches. Die Verfasserin betont, dass das Buch Einblicke in die Stellung der Frau im alten Ägypten und in den Alltag dieser Zeit gibt.

Im dritten Abschnitt teilt die Verfasserin ihre persönliche Meinung zum Buch mit. Sie findet es interessant, Nefretetes Leben und die Sitten ihrer Zeit kennenzulernen. Allerdings würde sie nicht gerne in Nefretetes Situation sein, da eine erzwungene Ehe mit dem eigenen Bruder für sie abstoßend ist. Die Verfasserin merkt noch an, dass das Buch keine Informationen über die Autorin enthält.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um einen Buchreport einer Schülerin zu einem historischen Roman über Königin Nefretete im alten Ägypten. Der Report gibt eine Zusammenfassung des Inhaltes des Buches wieder und geht dabei auf die Stellung der Frau, politische Probleme und religiöse Entwicklungen ein. Die Verfasserin teilt am Ende ihre persönliche Meinung zum Buch mit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Book report Fach: Deutsch Klasse 5 AHS 1998 99 Alter d. verf. 14 3 Privatlektüre Nefretete VIDAL,Nicole; ILJINA, W. (übers.): Nefretete.-(Hrsg.): Legenden der Frauen.-Moskau u.a.: EKSMO-Press,1998.-480 S. Vorwort Wenn das Land von einem König regiert wird, Drückt die Krone auf den Kopf, Aber wenn von einer Königin, Drückt diese auf das Herz. Precis Vor etwa 3000 Jahren regierte die Königin Nefretete über ägypten. Sie war eine wunderschöne, intelligente und treue Frau, die immer ihren Mann Amenton IV., der unter dem Namen Echnaton in die Geschichte einging, unterstützte. Inhaltsangabe Um die Reinheit des göttlichen Blutes zu erhalten, wird Nefretete im zarten Alter von 14 Jahren, von ihren Eltern mit ihrem Bruder vermählt. Für das junge Mädchen ist es zuerst ein Schock, dass sie ihr ganzes Leben an der Seite eines hässlichen Mannes verbringen muss. In den ersten Jahren ihrer Ehe herrscht eine kühle Beziehung zwischen den beiden,denn die junge Königin lässt ihren Angetrauten in keiner Beziehung an sich heran. Doch bald erkennt sie den Stolz, die Gerechtigkeit und ein weiches Herz in ihm. Sie ist von seiner Persönlichkeit verzaubert und schenkt ihm 6 Kinder. Nefretete unterstützt ihren Mann in seinen religiösen Plänen. Er wendet sich bewußt von der Vielzahl der Götter ab und führt statt dessen die Verehrung einer einzigen Gottheit ein, des Gottes Aton, der in Gestalt der Sonnenscheibe dargestellt wird. Zu seiner Ehre läßt er großartige Bauten bauen und opfert ihm einen großen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
450
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück