Die Amerikanische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Amerikanische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die amerikanische Revolution, bei der sich die englischen Kolonien in Nordamerika 1776 unabhängig vom Mutterland erklärten. Die Kolonien wehrten sich gegen die Ausbeutung der englischen Regierung und es kam zu ersten Kämpfen im Jahr 1775. George Washington führte die Schlachten und am 4. Juli erklärte der zweite Kontinental-Kongress die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten. 1777 beschloss der Kongress die 13 Einzelstaaten zu einem lockeren Staatenbund, den sogenannten „Articles of Confederation“, zu vereinen. Diese Form der Regierung trat allerdings erst vier Jahre später in Kraft.

In dem Dokument wird ebenfalls beschrieben, wie es zur Bildung des neuen Staates kam. 1783 erkannte England die Unabhängigkeit, mit Ausnahme Kanadas, der amerikanischen Republik an. Über eine neue Verfassung der „Articles of Confederation“ wurde im Mai 1787 diskutiert, da diese lediglich ein lockerer Bund ohne Vollmachten war. George Washington leitete diesen Konvent und um die Verfassung für die Zukunft anpassungsfähig zu machen, wurde eine Klausel eingebaut, die es erlaubte, das Dokument durch Zusatzartikel zu erweitern. Die ersten 10 Artikel wurden am 15.12.1792, der sogenannte „Bill of Rights“, gültig und waren somit die ersten schriftlich fixierten, unantastbaren Rechte.

Der „Bill of Rights“ umfasst das Recht auf Glaubens- und Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, das Recht sich friedlich zu versammeln, das Recht eine Miliz zu gründen, das Recht Waffen zu besitzen, das Recht auf gerechte Wiedergutmachung von Beschlagnahmungen, der Schutz vor Einquartierung von Soldaten in Friedenszeiten, das Recht auf gerechte Gerichtsverhandlungen, der Schutz vor Willkür des Rechtssystems, das Recht die Aussage zu verweigern, der Schutz vor überzogener Untersuchungshaft, das Recht auf Geschworene bei Straf- und Zivilprozessen, der Schutz vor einer zweiten Verhandlung des gleichen Vergehens und der Schutz vor einschränkenden Bürgerrechten durch den Staat.

Insgesamt gibt der Text einen guten Überblick über den Ablauf der amerikanischen Revolution und zeigt, wie sich daraus schrittweise der neue Staat bildete. Ein besonderes Augenmerk wird auf die „Bill of Rights“ gelegt, die als Grundlage für die amerikanische Verfassung dienten und bis heute fester Bestandteil des amerikanischen Rechtssystems sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE AMERIKANISCHE REVOLUTION-EINE ZUSAMMENFASSUNG: Was versteht man darunter ? Durch die amerikanische Revolution machten sich die englischen Kolonien in Nordamerika unabhängig vom Mutterland.Die Kolonien wollten eigene Rechte, denn England beutete sie aus. Wie war es dazu gekommen ? Als die Preußen 1756-1763 im siebenjährigen Krieg gegen österreich um den Besitz Schlesiens kämpften,ging es auch um Nordamerika. England,die Verbündeten von Preußen erhielten 1763 die nordamerikanischen Kolonien von Frankreich. Aber die Kolonisten wehrten sich gegen die Ausbeutung der englischen Regierung-Es wurden verschärfte Maßnahmen geltend, zum Beispiel, dass die Kolonisten einen großen Teil der Verteidigungskosten für den Krieg gegen die Indianer tragen sollten. Es wurden ebenso mehr Steuern eingetrieben, da die gleichzeitige Eroberung Indiens auch viel kostete. Wie verlief der Unabhängigkeitskrieg ? Die Kolonisten wollten die plötzlichen Maßnahmen und Vorschriften nicht aktzeptieren und wehrten sich. Da versuchte England mit Gewalt zu erreichen, was es wollte. Die amerikanischen Kolonien leisteten aber erfolgreich Widerstand. Es kam zu ersten Kämpfen am 16 17 Juni 1775. 1776 erklärten die Kolonien England den Unabhängigkeitskrieg. George Washington führte die Schlachten. Wie kam es zur Bildung des neuen Staates ? Am 4. Juli erklärte der zweite Kontinental-Kongreß die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten, unterschrieben von Thomas Jefferson. 1777 beschloß der Kongress die 13 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
630
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück