Sozialisation durch Werbung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sozialisation durch Werbung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Sozialisationswirkung von Werbung und den Methoden, die dabei angewendet werden. Es wird aufgezeigt, dass Werbung nicht nur das Ziel hat, Absatz zu generieren, sondern auch langfristige Auswirkungen auf die Gesellschaft und Individuen haben kann. Dabei werden Rollenmuster und Wertvorstellungen übernommen sowie Normen und neue Konsumstandards durch die Werbung beeinflusst. Es wird darauf hingewiesen, dass Kinder oft den Unterschied zwischen Sachaussagen und werblichen Aussagen nicht erkennen können und einen Konsumdruck auf die Eltern ausüben können.

Zudem werden verschiedene psychologische Erkenntnisse genutzt, um die Wirkung der Werbung zu verstärken, wie kräftige Farben oder erotische Darstellungen. Auch die Anordnung und Platzierung von Produkten in Supermärkten wird genutzt, um den Kunden zum Kauf zu animieren. Es werden verschiedene Methoden der Gestaltung des Warenangebots genannt, wie die Art der Verpackung, Regalgestaltung oder Aufstellung von dekorativen Ständern.

Abschließend wird empfohlen, sich bewusst zu sein, dass Werbung manipulativ sein kann und geplantes Einkaufen sowie das Schreiben eines Einkaufszettels helfen können, sich davor zu schützen.

Das Referat bietet eine gute Einführung in die Werbepsychologie und gibt Beispiele für die Einkaufsatmosphäre in Supermärkten. Allerdings wird angemerkt, dass das Dokument zu wenig ausführlich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SOZIALISATION DURCH WERBUNG Neben dem Hauptziel der Werbung, der absatzwirtschaftliche Beeinflussung, sieht die Werbepsychologie auch andere Sozialisationseffekte, andere Auswirkungen der Werbung. Es wurde festgestellt, dass die Werbung auch Langzeiteffekte nach sich ziehen kann. Dabei kommt das Modell-lernen zum tragen, das heißt, man übernimmt Rollenmuster der Personen in der Werbung. Auch Wertvorstellungen können übernommen werden. Diese Ansicht vertreten zum Beispiel Hermanns und Roth. Müller hingegen sagt, dass die Werbung die gesellschaftlich akzeptierte Realität zeigen. Ward meint, dass Kinder den Unterschied zwischen Sachaussagen und werblichen Aussagen oft nicht erkennen können. Er hat auch festgestellt, dass Kinder einen Konsumdruck auf die Eltern ausüben. Zu den Langzeitwirkungen zählt zum Beispiel, dass Normen durch die Werbung beeinflusst werden. Das kann auch zu neuen Konsumstandards führen. Auch Modetrends werden von der Werbung insziniert. Es wird eine heile Welt propagiert, die man durch Konsumgütern erreicht ( ideologische Kraft der Werbung).Hier geht es nicht um den Verkauf eines bestimmten Produktes sondern um die Vermittlung von Lebensziele und Zielvorstellungen. Man muss allerdings auch sagen, dass Werbung nur eine einzige Einflussgröße ist, und ist im Gleichklang mit Zeitströmungen, und passt sich so der Gesellschaft an Die Methoden der Werbung In der Werbung werden viele wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse genutzt. Es ist wichtig, dass Werbung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück