Versuch einer Erörterung zum Thema Interpretationen

Schlagwörter:
Schulunterricht, Sachverhalte, Verständnis, Vorstellung, Hermeneutik, Referat, Hausaufgabe, Versuch einer Erörterung zum Thema Interpretationen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Interpretationen von Texten und Kunstwerken. Es wird darauf hingewiesen, dass Interpretationen ein wichtiger Teil der Literaturwissenschaft und des Schulunterrichts sind und die Schüler und Lehrkräfte sich darüber im Klaren sein sollten, was eine Interpretation überhaupt ist. Es werden unterschiedliche Definitionen von Interpretationen vorgestellt und darauf hingewiesen, dass die Interpretation eines Textes davon abhängt, wie der Leser ihn versteht. Es wird betont, dass es keine falschen Interpretationen gibt, sondern dass die Interpretationen historisch und sozial variabel sind.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Interpretationen von Texten durch persönliche Erfahrungen, Vorwissen und momentane Situation des Lesers beeinflusst werden. In der Literaturwissenschaft geht es nicht darum, die Richtigkeit einer Textauslegung zu bewerten, sondern um ihre Überprüfbarkeit und Kommunizierbarkeit. Es wird auch auf die Hermeneutik und die damit verbundene Hermeneutische Differenz eingegangen, die den Unterschied zwischen der Intention des Autors und dem Verständnis des Lesers beschreibt.

Insgesamt wird betont, dass Interpretationen immer vom Betrachter abhängen und dass es keine eindeutige, objektive Wahrheit gibt. Vielmehr gibt es verschiedene Sichtweisen, die alle gleichberechtigt sind und die Hermeneutik versucht, diese Sichtweisen zu verstehen und zu erklären.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Versuch einer Erörterung zum Thema Interpretationen Interpretationen bilden einen wichtigen Teil der Literaturwissenschaft und werden auch in der Schule relativ intensiv betrieben. Vor allem in Fächern wie Deutsch, Kunst oder Religion kommt man ohne Interpretationen nicht aus. Um mit diesem sichtlich wichtigen Teil des Schulunterrichts richtig umgehen zu können, müssen sich sowohl die Schüler als auch die Lehrkraft darüber im klaren sein, was eine Interpretation überhaupt ist. Eine mögliche Definition ist (Meyers Grosses Taschen Lexikon, 1987,279): Akt und Ergebnis des Verstehens ... von Kunstwerken allgemein und Dichtung im besonderen. Diese Definition sagt nichts über die Ergebnisse der Interpretation aus, sie sieht die Interpretation eher als Prozeß des sich über einen Text Bewußtwerdens. Andere Lexika zeigen schon die grundsätzlichen Schwierigkeiten jeder Textinterpretation auf (von Wilpert 1979,374): Ihre Grenzen liegen darin, daß schon die Frage nach dem genauen Wortgebrauch ... zur Heranziehung weiterer Schriften führt. Diese Definitionen im Hinterkopf behaltend sollte man sich über die verschiedenen Sichtweisen eines Textes klar werden. Auf der einen Seite steht der Produzent des Textes, oder auch Autor, auf der anderen Seite steht das Publikum oder die Leserschaft. In der Mitte liegt der Text als Kommunikationsmedium. Beim Schreiben eines Textes will der Autor meist einen oder auch mehrere Gedanken oder Sachverhalte ausdrücken, um sie der öffentlichkeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1013
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück