Geschichte der Eisenbahn in Amerika

Schlagwörter:
James Watt, Dampfmaschine, Central Pacific, Union Pacific, Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Eisenbahn in Amerika
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Geschichte der Eisenbahn in Amerika. Es beginnt mit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt im Jahr 1769, die knapp 50 Jahre später zur ersten Dampfeisenbahn von Stephenson führte. In Amerika folgte schnell der Bau von einem 4640 km langen Schienennetz. Im Bürgerkrieg spielte die Eisenbahn eine wichtige Rolle als einziges Transportmittel und es kam zu Angriffen auf Brücken und Schienenstrecken des Gegners. Die Union Pacific und die Central Pacific wurden beauftragt, nach Westen vorzustoßen und sich in Utah zu treffen. Es folgten immer mehr Linien, die auch spezialisierten Verkehr mit Mineralvorkommen anboten. Die Länge des Schienennetzes verzehnfachte sich in 80 Jahren, bis es im Jahr 1937 fast ein Drittel aller Eisenbahnkilometer weltweit umfasste. Die Eisenbahn war für Landbewohner die Verbindung zur nächsten größeren Stadt und sie diente auch dem alltäglichen Leben. Georg Pullman erfand den Schlafwagen, der immer weiter verbessert wurde und auch auf der Transkontinentalstrecke eingesetzt wurde. Durch den Konkurrenzkampf wurden immer schnellere Züge gebaut und es gab Rekorde in der Geschwindigkeit, wie zum Beispiel der „Coyote Special“, der in nur 44 Stunden und 54 Minuten 3625 km zurücklegte.
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Auszug aus Referat
Geschichte der Eisenbahn in Amerika Fach: Erdkunde Autor(en): Schultyp: Gymnasium Altersstufe: 9. Klasse Note: 1-2 Als James Watt im Jahre 1769 die Dampfmaschine erfand, legte er damit den Grundstein für eine Entwicklung, die sich damals noch keiner vorstellen konnte. Stephenson erfand über 50 Jahre später, im Jahre 1825, die erste Dampfeisenbahn. 13 Jahre danach hatte man in Amerika schon ein 4640 Kilometer langes Schienennetz aufgebaut. Die Eisenbahnunternehmen waren seit Anfang an in privater Hand, und so dauerte es eine ganze Zeit, bis man sich auf bestimmte Standards geeinigt hatte. Erst dann konnten die Reisenden ohne Umsteigen auf verschiedenen Linien fahren. Als in Amerika der Bürgerkrieg ausbrach, spielte die Bahn dort eine wichtige Rolle, sie waren das einzige und damit wichtigste Transportmittel. So gab es eine ganze Reihe Versuche, Brücken und Schienenstrecken des Gegners zu vernichten oder zu beschädigen. Es entwickelten sich schnell größere Knotenpunkte der Eisenbahnlinien, wie z.B. New York, Pittsburgh, Philadelphia und Chicago. Hier saßen auch die Zentralen wichtiger Eisenbahngesellschaften, die ihre Strecken immer weiter nach Westen ausbauten. Am 1. Juli 1862 wurde dann die Union Pacific von der Regierung damit beauftragt, nach Westen vorzustoßen und der Central Pacific entgegen zu kommen. Die Strecke der Union Pacific verlief durch die weiten Ebenen der Prärie und überquerten die Rocky Mountains. Zahlreiche der irischen Arbeiter, die eine Zukunft in ...
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Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
865
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
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