Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wienerwald

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wienerwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Stücks „Die Geschichten aus dem Wienerwald“ von Ödön von Horváth. Es handelt sich um ein Volksstück in drei Teilen, das 1931 uraufgeführt wurde. Die Handlung dreht sich um Marianne, die gegen den Willen ihres Vaters einen Beruf erlernen und nicht den von ihm ausgesuchten Ehemann Oskar heiraten möchte. Stattdessen verliebt sie sich in den Strizzi Alfred, der jedoch nur ein Abenteuer sucht. Marianne gerät in Elend und bringt später als Diebin im Gefängnis. Nach ihrer Entlassung kehrt sie erniedrigt und ohne Perspektive zu ihrem Vater zurück. Sie erfährt, dass ihr Kind, das sie sich von Alfred gewünscht hatte, gestorben ist, und dass die Großmutter es auf tückische Weise hat sterben lassen. Oskar sieht nun, da das Kind tot ist, keinen Hinderungsgrund mehr, Marianne doch noch zu heiraten. Das Stück thematisiert die Naivität und Dummheit der Menschen sowie die verlogenen Gefühle und die ausgesprochen blöde Verwendung von Klischees. Die Zusammenfassung gibt an, dass das Stück brisant ist, aber dass die Wortwechsel etwas karg sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ödön von Horváth: Die Geschichten aus dem Wienerwald Volksstück in drei Teilen; Uraufführung: Berlin 2.11.1931, Deutsches Theater. Nach dem Willen ihres Vaters, eines Spielwarenhändlers, der sich der Zauberkönig nennt, soll Marianne die Ehe mit Oskar, einem benachbarten Fleischhauer, eingehen. Aber Marianne fühlt sich zu Oskar nicht hingezogen, es drängt sie aus der Enge ihres Milieus, und sie möchte gern einen Beruf erlernen. Als ihr Vater bei einem Ausflug in die Wachau die Verlobung seiner Tochter mit Oskar bekanntgibt, bricht Marianne aus: Sie glaubt, in Alfred, der bisher von Valerie, der Besitzerin eines Tabakladens, ausgehalten worden war, den Mann ihrer Liebe gefunden zu haben. Alfred, ein Strizzi, ist seiner ältlichen Freundin Valerie überdrüssig und hat nur ein Abenteuer im Sinn. Die Verlobung platzt Marianne trennt sich von ihrem Vater und von Oskar, der sie trotz ihrer Abneigung gegen ihn an sich binden möchte und ihr prophezeit: Du entgehst mir nicht. Als Geliebte Alfreds gerät Marianne ins Elend. Ohne Beruf versucht sich Alfred als Vertreter, doch die Geschäfte gehen schlecht. Das Kind, das sich Marianne in ihrer Liebe von Alfred gewünscht hatte, kann nicht ernährt werden. Alfred drängt Marianne, den kleinen Leopold zu seiner Mutter und Großmutter in die Wachau in Pflege zu geben, nicht zuletzt, um sich der Verantwortung zu entziehen. Auch Marianne, deren Anhänglichkeit ihm lästig wird, möchte er loswerden. Er bringt sie im Maxim bei einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück