Zweig, Stefan: Die Schachnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Die Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Inhaltlich geht es um eine Schachpartie auf einem Passagierschiff zwischen einem Millionär und dem Schachweltmeister Mirko Czentovic. Der österreichische Emigrant Dr. B. kommt hinzu und berät den Millionär, was zu einem Remis führt. Dr. B. hatte zuvor monatelang im Hotelzimmer Schach gespielt, um seine intellektuelle Widerstandskraft gegen die Gestapo zu stärken. Bei der Partie auf dem Schiffsdeck will er testen, ob er damals wahnsinnig oder noch bei klarem Verstand war. Er besiegt den Weltmeister souverän, lässt sich aber auf eine Revanche ein. Dabei erleidet er erneut ein Nervenfieber und bricht ab. Dies führt dazu, dass er nie wieder Schach spielen wird. Die Themen des Auszugs sind unter anderem Schach, intellektuelle Widerstandskraft, psychische Erkrankungen und die Auswirkungen von Isolation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stefan Zweig - SchachnovelleDer Autor Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren, lebte von 1919 bis 1935 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1940 nach Brasilien. Er veröffentlichte 1901 seine ersten Gedicht unter dem Titel Silberne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
241
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück