King, Stephen: Die Verurteilten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, King, Stephen: Die Verurteilten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Verurteilten“ von Stephen King, das aus vier Kurzromanen besteht. Es geht um den Bankier Andy Dufresne, der unschuldig wegen Mordes verurteilt wird und seine Zeit im Shawshank-Staatsgefängnis verbringen muss, wo er unter anderem von diktatorischen Gefängniswärtern und brutalen Mitgefangenen gequält wird. Trotz seiner schweren Situation gibt Andy nicht auf und findet Freundschaften, unter anderem zu Red, der ihn bei seinen Plänen unterstützt, aus dem Gefängnis auszubrechen.

Die Hauptcharaktere, Andy und Red, werden als optimistisch und um das Beste bemüht beschrieben. Die Absicht des Autors scheint zu sein, zu zeigen, dass man niemals die Hoffnung aufgeben sollte, auch wenn man unschuldig verurteilt wird. Die Sprache des Buches wird als nicht zu anspruchsvoll, aber genau beschrieben.

Insgesamt wird das Buch als ergreifende Geschichte beschrieben, die den Leser dazu anregt, über Themen wie Gerechtigkeit, Schuld und Hoffnung nachzudenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
5. Buch (Jänner) Autor: Stephen King Titel: Die Verurteilten (Frühling, Sommer, Herbst & Tod) Erscheinungsjahr: 1982 Kurze biographische Daten zum Autor: geboren in Portland (Maine) am 21. 9. 1947, amerikanischer Schriftsteller, er schildert in seinen Horrorgeschichten Einbrüche des übernatürlichen in ein psychologisch ausgeleuchtetes Milieu(u. a. Carrie(1974), Friedhof der Kuscheltiere(1983), Es(1986), Die grüne Meile(1996). Viele seiner Werke wurden bereits verfilmt. Inhaltsangabe: Der Bankier Andy Dufresne wird für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu lebenslanger Haft verurteilt. Dass er unschuldig ist, kann er leider nicht beweisen. Also wandert er ins Shawshank-Staatsgefängnis, wo ihn eine wahre Hölle erwartet: Ein fanatisch bibeltreuer, diktatorischer Gefängnisdirektor, sadistische, prügelnde Wärter und brutale Mitgefangene, die andere Gefangene vergewaltigen. Doch es wird Andy auch möglich Freunde zu finden, wie zum Beispiel den rothaarigen, baumlangen Iren Red, der seine Frau umbrachte um ihre Lebensversicherung zu kassieren. Er ist der Organisator von Zigaretten, Marihuana über Pornohefte, Brandy, Scherzartikel und Juckpulver bis hin zu übergroßen Wandpostern von Marilyn Monroe und anderen Damen. Andy verwendet eines dieser Poster um den Tunnel, den er sich über zwanzig bittere Jahre hinweg in die Freiheit gräbt, zu tarnen. Letztendlich gelingt ihm der Weg in die Freiheit. Charakteristik der Hauptfiguren: Andy Dufresne: Er steht dem Leben sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
289
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück