Marketingmix

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marketingmix
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Marketing-Mix und dessen Bestimmung. Es werden die Marketinginstrumente Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik erläutert sowie verschiedene Verfahren zur Bestimmung des Marketing-Mix wie die Marginalanalyse, mathematische Programmierung und heuristische Verfahren erläutert. Des Weiteren wird der Marketing-Mix in einem Planungsbüro behandelt und die Besonderheiten von Dienstleistungen im Marketing erläutert. Auch Anforderungen und Einflussfaktoren auf die Methoden sowie die hierarchische, zeitliche und funktionale Interdependenzen werden besprochen. Zuletzt wird auf die warenorientierte Analogiemethode eingegangen und erklärt, wie der Marketing-Mix anhand der Beurteilung des Produkts und dessen Merkmale bestimmt werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MARKETINGMIX Schwerpunkte: Vorgehensweise bei der Bestimmung des Marketing-Mix nach Meffert Marketing-Mix und seine Ausprägungen in einem Planungsbüro Inhaltsverzeichnis Vorgehensweise bei der Bestimmung des Marketing-Mix nach Meffert Die Marketinginstrumente Distributionspolitik Produktpolitik Kontrahierungspolitik Kommunikationspolitik Einflussfaktoren und Anforderungen an die Methoden des Marketing-Mix Art des Unternehmens Budgetallokation Informationsgewinnung Situative Gestaltung Lebenszyklusphase Produktbezogene und sektorale Besonderheiten Interdependenzen Verfahren zur Bestimmung des Marketing-Mix Marginalanalyse Mathematische Programmierung Heuristische Verfahren Warenspezifische Analogiemethode Kühn-Modell Marketing-Mix und seine Ausprägungen in einem Planungsbüro Definition des Begriffes Dienstleistung Merkmale des Dienstleistungsmarketing Der externe Faktor Vorkombination und Endkombination Immaterialität Nichtlagerungsfähig Potential Vorbereitungen zum Marketingmix Segmentierung Positionierung Targetierung 4. Der Marketing-Mix eines Planungsbüros Distribution Produktmagment Kontrahierung Kommunikationspolitik Personal Umfeld Prozeßmanagment Die Marketinginstrumente Das klassische Marketing Mix besteht aus folgenden Instrumenten: Distributionspolitik An wen und auf welchen Wegen sollen die Produkte verkauft oder an die Käufer herangetragen werden? Zielgruppe Absatzkanäle Logistik (Lagerung, Lieferzeit, Transport) Produktpolitik Welche Leistungen oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3146
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück