Landwirtschaft in der DDR

Schlagwörter:
Getreide, Hackfrüchte, Feldgemüse, Referat, Hausaufgabe, Landwirtschaft in der DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Landwirtschaft der DDR, die ähnlich wie die sowjetischen Kolchosen organisiert war. Die DDR war Mitglied des RGW (COMECON) und hatte 5800 LPGs (landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften), sowie ca. 5000 ha Volkseigene Güter. Die Hauptprodukte des LPGs waren Getreide (50%), Hackfrüchte (20%), Futterpflanzen (15%), Feldgemüse (10%) und Flächen für Gärtnereien, Gewächshäuser und Windschutzstreifen (5%). Das Dokument gibt keine weiteren Informationen zur Organisation und Arbeitsweise der LPGs oder anderer Aspekte der ostdeutschen Landwirtschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Landwirtschaft der DDR Das System der ostdeutschen Landwirtschaft funktionierte so ähnlich wie die sowjetischen Kolchosen. Allgemeines : Die DDR hatte 108 178 km2 und 17 Mill. Einwohner (1977). Die DDR war Mitglied des RGW (COMECON) und es gab ca. 5800 LPG s. LPG landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (P) Pflanzenproduktion (T) Tierproduktion VEG Volkseigene Güter (ca.5000 ha) ACZ Agrochemisches Zentrum AIV Agrar - Industrie - Vereinigung Hauptprodukte des LPG (P): 50 Getreide (Weizen, Gerste, Hafer, ...) 20 Hackfrüchte (Zuckerrüben, Kartoffeln, ...) 15 Futterpflanzen (Luzerne, Silomais, Rotklee, ...) 10 Feldgemüse (Bohnen, Zwiebeln, ...) 5 Flächen für Gärtnereien, Gewächshäuser, Windschutzstreifen,... ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück