Goethe, Johann Wolfgang von: Egmont

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Egmont
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Dramas „Egmont“ von Johann Wolfgang Goethe. Es beginnt mit einer Szene, in der verschiedene Bürger über Politik diskutieren und Graf Egmont als eine positive Figur darstellen. Die Regentin Margarete von Parma macht sich jedoch Sorgen über Egmont's freie Haltung und lässt einen Bericht über ihn an den König schicken. In weiteren Szenen wird die Beziehung zwischen Egmont und seiner Geliebten Klärchen dargestellt, sowie ein Aufstand der Bürger und Egmont's Gefangennahme und Hinrichtung. Der Auszug endet mit Egmont's Tod. Es handelt sich um eine Zusammenfassung des Inhalts ohne weitere Interpretation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich habe von Ihrer Referate-Sammelaktion in der Zeitschrift Chalk gelesen und hoffe, dass man daran noch teilnehmen kann. Johann Wolfgang Goethe Egmont Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen Bei einem Armbrustschießen hat der Krämer Soest gerade den besten Schuß getan und glaubt sich schon als Meister und König. Der letzte Schütze, der Schneider Jette verhandelt seinen Schuß an Buyck, einen Soldaten, der unter Egmont gedient hat. Nachdem dieser vier Ringe schieße und damit die Königswürde (Schützenkönig) erlangt will er sich für die vielen Höflichkeiten dankbar zeigen und bewirtet die Anwesenden mit Wein. Man beginnt über Politik zu sprechen und es wird als erstes Ihre Majestät Philipp den Zweiten, König von Spanien zur Sprache gebracht. Die Bürgern stehen Philipp aber eher negativ gegenüber, da er ihrer Meinung nach kein Herz für die Niederländer habe. Ganz das Gegenteil sei Graf Egmont, dessen Herz dem Volke gehört und der in den Schlachten bei St. Quitin und Gravelingen Ruhm erworben hat. Als nächstes wirdauf die Regentin Margarete von Parma getrunken. Sie wird als klug undgerecht bezeichnet doch ernten ihre Vermehrung der Zahl der Bischöfe sowie der neuen Psalmen Mißfallen. Das nächste Hoch gilt Wilhelm von Oranien und schlußendlich wird noch auf Sicherheit und Ruhe und Ordnung und Freiheit angestoßen. Indessen macht sich die Regentin, Margarete von Parma in ihrem Palast über die Meinung des Königs zum Bildersturm Sorgen und läßt von ihrem Sekretär Machiavell eine Bericht an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück