Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Kriegsgegner in Wk 1, Verlauf des 1 Wk für Deutschland, russische Revolution, Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieser Auszug beschäftigt sich mit dem Thema des Ersten Weltkrieges. Es werden verschiedene Themen behandelt, wie zum Beispiel die Ereignisse, die zur Entstehung des Krieges führten, die Absichten der kriegsführenden Länder und der Verlauf des Krieges an der französischen Front. Auch die Ereignisse in Russland werden beschrieben sowie der Zustand in Deutschland während des Krieges. Das Dokument endet mit einer Zusammenfassung der Konsequenzen und Entscheidungen, die nach dem Krieg getroffen wurden.

Der Erste Weltkrieg begann 1914 mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau. Es gab viele Konflikte innerhalb Europas, wie zum Beispiel der Eroberung und Kolonisierung sowie der Bündnispolitik der Mächte. Der Krieg an der französischen Front wird beschrieben, bei dem Deutschland einen Blitzkrieg plante und Frankreich frontal angriff. Es folgte ein Stellungskrieg an der Front, bei dem viel Technik eingesetzt wurde. Der Verlauf des Krieges für Deutschland wird beschrieben, einschließlich des U-Boot-Krieges gegen England. Die Ereignisse in Russland werden auch behandelt, wie zum Beispiel der Aufstand gegen den Zaren und die darauf folgende Revolution durch Lenin.

Am Ende des Dokuments werden die Konsequenzen des Krieges zusammengefasst, wie zum Beispiel die 8,5 Millionen Toten und die vielen Verwundeten. Es wird auch über die Entscheidungen berichtet, die nach dem Krieg getroffen wurden, wie zum Beispiel der Friedensvertrag von Versailles, der Deutschland auferlegte, Frankreich, Belgien und Luxemburg unverzüglich zu räumen und Elsass-Lothringen innerhalb von 15 Tagen zu übergeben. Der Krieg hatte insgesamt 200 Milliarden Dollar gekostet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausarbeitung von Frank Müller und Toni Beer Zum Thema: Der erste Weltkrieg 1914-1918 Inhaltsangabe: 1. Wann war der 1. Weltkrieg 2. Wie kam es dazu... 3. Absichten der kriegsführenden Länder 4. Kriegsgegner 5. Krieg an der französischen Front 6. Verlauf für Deutschland 7. Ereignisse in Russland 8. weitere Ereignisse 9. Ergebnisse 10.Was wurde wo über Dt. beschlossen Wann war der 1. Weltkrieg Zeittafel: 28. Juni 1914 Auslöser für den ersten Weltkrieg war die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Prinz Ferdinand und seiner Frau 23. Juli 1914 österreich stellt Serbien Ultimatum 28. Juli 1914 Kriegserklärung von österreich-Ungarn an Serbien 1. Aug. 1914 Kriegserklärung von Deutschland an Russland 3. Aug. 1914 Kriegserklärung von Deutschland an Frankreich 4. Aug. 1914 Kriegserklärung von England an Deutschland Geschehnisse 1914 April 1917 Eintritt der USA in den 1. WK 7. Nov. 1917 Oktoberrevolution in Russland 11. Nov. 1918 Waffenstillstand, Ende des ersten Weltkrieges Wie kam es dazu... Konflikte gab es viele, durch die Eroberung und Kolonialisierung (Wettlauf um einen Platz an der Sonne) der Welt fühlten sich manche Länder in Europa benachteiligt (z.B. Deutschland). Deutschland strebte unter Kaiser Wilhelm II zur Weltmacht. Die Engländer fühlten sich durch den Ausbau der deutschen Kriegsmarine bedroht. Es begann ein Wettrüsten. Ein weiterer Grund waren die Bündnispolitik und Militärabsprachen der Mächte. europäische Bündnissysteme Der Nationalismus ist noch zu nennen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück