Böhmische Landschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Böhmische Landschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das romantische Landschaftsgemälde „Böhmische Landschaft“ von Caspar David Friedrich. Die Hauptthemen, die in dem Dokument behandelt werden, sind die Beschreibung des Bildes und seine interpretative Analyse. Das Bild zeigt eine weite hügelige Landschaft mit Bergen im Hintergrund, einem Tor aus zwei Eichen im Vordergrund sowie Tannen und Blumen. Friedrich verwendet Ölfarbe und feine Pinsel, um die Details und die Realitätsnähe in der Darstellung von Farben und Formen zu erreichen. Das Gemälde zeigt einen starken Hell-Dunkel-Kontrast und einen kühlen-warmen Kontrast, wodurch der Himmel in Relation zu den Bergen und der Landschaft hervorsticht. Die Farbperspektive und die Luftperspektive tragen zur Schaffung des Eindrucks von Räumlichkeit und Tiefe bei. Die Komposition des Bildes ist symmetrisch, was auf Friedrichs bewusste Betrachtung der Natur und symbolische Bildsprache hindeutet. Das Dokument bietet auch Hintergrundinformationen über die Romantik und Friedrichs Beziehung zur Natur. Friedrichs Naturbilder werden als Vermittler zwischen dem Menschen und der Natur betrachtet und spiegeln seine subjektiven Stimmungen wider. Die Interpretation des Bildes geht davon aus, dass es ein Sinnbild für die Erhabenheit und Unendlichkeit Gottes in der Natur darstellt, das den Betrachter fesselt und nachdenklich macht. Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte und verständliche Beschreibung des Bildes sowie eine interpretative Analyse, die hilft, die Bedeutung des Gemäldes zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT üBER CASPAR DAVID FRIEDRICHS BöHMISCHE LANDSCHAFT Das romantische Landschaftsgemälde Böhmische Landschaft (ca. 1m x 1,5m, öl auf Leinwand, Staatsgalerie Stuttgart) von Caspar David Friedrich (1774-1840) entstand um 1808 nach einer Fußreise durch das böhmische Mittelgebirge. Auf ihm ist eine weite hügelige Landschaft zu sehen. Im Hintergrund ragen ein großer und ein kleinerer Berg (großer & kleiner Mittelschauer südl. von Teplitz) in den abendlichen Himmel. Die Sonne ist schon hinter ihnen verschwunden, sodass die Landschaft im Mittelgrund in ihren Schatten liegt. Diese besteht aus langgestreckten Hügeln mit großen Wiesen, Wäldern und freistehenden Bäumen. Auf der linken Seite des Bildes kann man bei sehr genauer Betrachtung in großer Entfernung eine Stadt mit einem Kirchturm entdecken. Im Vordergrund stehen in der Mitte zwei große Eichbäume, die zusammen ein Tor bilden. Sie werden rechts und links von einer jungen und einer absterbenden Tanne flankiert. Ganz vorne am unteren Bildrand kann man schwach Blumen Disteln erkennen. Außerdem liegt dort noch ein Baumstamm auf dem Boden. Friedrich verwendet für dieses Gemälde ölfarbe, die er mit feinen Pinseln auf die Leinwand aufträgt. Einzelheiten werden detailgetreu gemalt. Selbst Grashalme und Tannennadeln in einiger Entfernung sind realistisch dargestellt. Das Bild ist von einem starken Hell-Dunkel-Kontrast geprägt, der sehr typisch für Friedrichs anfängliche Malerei ist. Der von der untergehenden Sonne hell erleuchtete ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück