BSE & MKS

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, BSE & MKS
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Erkrankungen BSE (Bovine Spongiforme Enzephalitis) und MKS (Maul- und Klauenseuche). Im Bereich BSE werden die Krankheitsanzeichen, die Krankheitsgeschichte und die Übertragungswege beschrieben. Es wird auf die Verfütterung von infektiösem Tiermehl und die Entstehung von Prionen eingegangen, die eine wichtige Rolle bei der BSE spielen. Zudem wird dargestellt, welche Tiere bei einer Infektion vernichtet werden müssen, und ob BSE auf den Menschen übertragbar ist.

Im Abschnitt über MKS werden die Übertragungswege sowie die Krankheitsanzeichen bei verschiedenen Klauentieren genannt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit immer noch in einigen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas heimisch ist und durch illegale Einfuhr von Tieren oder Lebensmitteln erneut in Großbritannien ausbrechen könnte.

Das Dokument zeigt, dass es sich bei beiden Krankheiten um schwerwiegende Probleme in der landwirtschaftlichen Tierhaltung handelt. Es wird deutlich gemacht, dass Maßnahmen zu ihrer Verhinderung und Eindämmung notwendig sind, um sowohl die Tiere als auch den Menschen zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Vorwort BSE Krankheitsanzeichen Krankheitsgeschichte übertragungsweg Biologisches Hintergrundwissen Welche Tiere müssen vernichtet werden? Ist BSE übertragbar auf den Menschen? MKS Wie gelangte MKS nach Groß Britannien? Krankheitsanzeichen übertragung Hilfemaßnahmen für die Tiere? Impfen gegen MKS? Gefahr für den Menschen? Vergleich BSE MKS Schluss Quellenangaben 2. BSE BSE, auch Rinderwahnsinn genannt, ist die Abkürzung für B ovine (bei rindern vorkommende) S pongiforme (schwammartige) E nzephalitis (Hirnerkrankung) 2.1 Krankheitsanzeichen Die Erkrankte Rinder fallen zunächst durch ihre Aggressivität und ängstlichkeit auf. Nach einiger Zeit verlieren die Rinder die Kontrolle über ihren Körper und rennen z.b. gegen Wände. Das Tier kann schon Jahre zuvor mit BSE infiziert worden sein ohne es zu merken. Das es für BSE keine Heilung gibt, gehen die Tiere dann nach spätestens 6 Monaten quälend langsam zugrunde. 2.2 Krankheitsgeschichte Bei Schafen ist seit dem 18 Jhd. Die Traberkrankheit (engl. Scrapie) bekannt. Die Schafe bekommen die gleichen Symptome wie Rinder bei BSE. Man geht heute davon aus, das durch Verfütterung von Tiermehl, von an Scrapie erkrankten Schafen, die Krankheit sich auf Rinder übertrug. BSE wurde erstmalig im November 1986 in Großbritannien, als bis dahin unbekannte Rindererkrankung mit zentralnervösen Störungen, diagnostiziert. Aber das war der erste offizielle Fall der diagnostiziert wurde. Doch bei meinen Recherchen habe ich auch mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2170
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück