Ivo Andric

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ivo Andric
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die vorliegende Dokument ist eine Biografie von Ivo Andric, einem Schriftsteller und Diplomaten. Geboren wurde er im Jahr 1892 im bosnischen Dolac bei Travnik. Andric studierte Slawistik und Geschichte an verschiedenen Universitäten und arbeitete später für den Zagreber Nationalrat sowie als Gesandter in verschiedenen Ländern, darunter auch Berlin. 1961 erhielt er den Nobelpreis für Literatur und starb im Jahr 1975 in Belgrad.

Andrics Werke sind stark philosophisch geprägt und behandeln vor allem die Geschichte seiner Heimat Bosnien und das dortige Alltagsleben. Dabei kommen auch die Konflikte zwischen der Kultur des nahen Ostens, dem Islam, und der mitteleuropäischen Kultur, dem Christentum und der orthodoxen Kirche, zur Sprache. Die meisten Werke wurden im Serbokroatisch geschrieben und zeichnen sich durch eine formvollendete Sprache aus.

Einige der wichtigsten Werke von Ivo Andric sind „Na Drini cuprija“ (Die Brücke über die Drina), „Gospodjica“ (Das Fräulein), „Travnicka Hronika“ (Wesire und Konsuln), „Priva o vezirovom slonu“ (Der Elefant des Wesirs), „Ljubav u kasabi“ (Liebe in der Kleinstadt), „Anika vremena“ (Anikas Zeiten) und „Price iz detinjstva“ (Geschichten aus der Kindheit).

Das Dokument liefert eine sehr gute Biografie von Ivo Andric, in der die wichtigsten Werke aufgelistet und zeitlich eingeordnet werden. Es gibt jedoch kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biografie von Ivo Andric Ivo Andric wurde am 9. Oktober 1892 im bosnischen Dolac bei Travnik geboren. Aus einer katholischen Handwerkerfamilie stammend, absolvierte er das Gymnasium in Sarajewo und studierte nach 1912 mit durch den 1. Weltkrieg bedingten Unterbrechungen Slawistik und Geschichte an den Universitäten von Zagreb, Krakau, Wien und Graz. Vor dem 1. Weltkrieg war er Mitglied einer revolutionär-nationalen Jugendbewegung in Bosnien und Herzegowina. Wegen seiner politischen Betätigungen wurde Andric von der österreichisch-ungarischen Regierung während des 1. Weltkrieges in Haft genommen.1918 wurde er Sekretär des Zagreber Nationalrates, der die Union der Serben, Kroaten und Slowenen proklamierte, was zum Königreich von Serbien, Kroatien und Slowenien, dem späteren Königreich Jugoslawien, wurde. Seit 1921 bekleidete Andric eine Reihe von diplomatischen ämtern, u.a. in Rom, Bukarest, Graz, Triest, Paris, Madrid, Brüssel, Genf und Belgrad, einschließlich das des Gesandten in Berlin seit dem 1.4.1939. 1924 promovierte Andric in Graz, 1939 wurde er Mitglied der Serbisch königlichen Akademie. 1940 wurde er, damals noch Gesandter in Berlin, von den Nationalsozialisten interniert und 1941 nach Belgrad entlassen, worauf er von seinem Botschafterposten zurücktrat und die Zeit des 2. Weltkrieges in Belgrad verbrachte. Danach avancierte er für einige Jahre zum Vorsitzenden des jugoslawischen, später des serbischen Schriftstellerverbandes, wurde gleichzeitig Abgeordneter des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
451
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück