Yugoslawien

Schlagwörter:
Serbien, Montenegro, Binnenland, Kalkgebirge, Novi Sad, Belgrad, Tito, Referat, Hausaufgabe, Yugoslawien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument liefert einen kurzen Überblick über Jugoslawien. Es beginnt mit Informationen über die Bevölkerung, die aus zwei Republiken, Serbien und Montenegro, besteht, welche beide von serbisch-orthodoxen Volksgruppen bewohnt werden. Die Topographie ist durch fruchtbare Ebenen im Norden und Kalkgebirge im Süden gekennzeichnet. Das Klima ist im Inland kontinental, während es an der Küste mediterran ist.

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftszweig mit Anbaugbieten im Norden für Weizen, Mais und Sonnenblumen, sowie Spezialkulturen wie Wein und Obst. Die Industrie ist vielfältig und umfasst den Fahrzeugbau, Elektro-, Motoren- und Maschinenindustrie sowie Bergbau und Raffinerie und Tabakindustrie. Der Hauptexport sind Erze, Metalle, Maschinen- und Fahrzeugausrüstungen, Chemikalien, Vieh und Fleisch.

Die wichtigsten Flüsse sind der Morawa, die Donau und die Sava, während bedeutende Städte Novi Sad, Kragujevac, Niš und die Hauptstadt Belgrad sind. Die Fläche Jugoslawiens beträgt 102 173 km² und die Sprachen sind serbisch, ungarisch und albanisch.

Abschließend wird die Geschichte von Jugoslawien skizziert, die mit der Gründung nach dem 1. Weltkrieg begann und nach dem 2. Weltkrieg durch den Partisanenführer Tito als kommunistischer Staat vereint wurde. 1991 erklärten sich Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Makedonien unabhängig von Serbien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugoslawien Bevölkerung: Die Bundesrepublik besteht aus zwei Republiken: Serbien (einschl. der Provinzen Wojwodina ist teilweise von Ungarn besiedelt und Kosovo Albaner, meist Muslime ) und Montenegro Die beiden namengebenden Volksgruppen sind serbisch-orthodox. Topographie: Im Norden liegen die fruchtbaren Löss - Lehm - Ebenen, im Süden das Kalkgebirge. (Durmitor in Montenegro) Klima: Im Binnenland kontinentales Klima, an der Küste (Zugang zum adriatischem Meer über die Küste Montenegros; wichtigster Hafen ist Kobor) mediterranes Klima. Landwirtschaft: Wichtige Anbaugebiete im Norden mit Weizen- , Mais- , und Sonnenblumenanbau; Rinder- und Schweinezucht. Spezialkulturen sind Wein, Obst und Pflaumen. Industrie: Fahrzeugbau, Elektro- , Motoren- , Maschinenindustrie; daneben Raffinerie und Tabakindustrie; Bergbau (Braunkohle, Eisenerz, Pyrit, Bauxit und Steinsalz) Hauptausfuhrprodukte sind: Erze, Metalle; Maschinen- und Fahrzeugausrüstungen; Chemikalien; Vieh, Fleisch, etc. Flüsse: Morawa, Donau, Sava Städte: Novi Sad, Kragujevac, Ni und die Hauptstadt: Belgrad Fläche: 102 173 km Sprachen: serbisch, ungarisch, albanisch Geschichte: Gründung Jugoslawiens nach dem 1. Weltkrieg. Nach der Teilung des Landes im 2. Weltkrieg wurde das Land durch den Partisanenführer Tito als kommunistischer Staat vereint. 1991 erklärten Slowenien, Kroatien, Bosnien - Herzegowina und Makedonien ihre Unabhängigkeit von Serbien. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
199
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück