Cézanne, Paul

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Cézanne, Paul
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Künstler Paul Cézanne und seinen verschiedenen Bildern. Es werden drei Arten von Bildern beschrieben, nämlich die Badenden, Landschaftsbilder und Stilleben. Die Badenden wurden alle im Atelier gemalt und bestehen aus Farbflächen und angedeuteten Konturen. Die Landschaftsbilder sind geprägt von einem strengen Bildaufbau und einfachen Ausschnitten. Cézanne verwendet den weißen Malgrund als Bildlicht und erzielt dadurch einen eigenen ästhetischen Ausdruck. Die Stilleben des Künstlers sind oft unvollendet und bestehen aus haltbaren Früchten und Papierblumen. Sie haben jedoch einen wichtigen Platz in seinem Schaffensprozess und erzeugen Bewegung und Unklarheiten im Bildraum.

Das Dokument beschreibt nicht das Leben oder die Karriere des Künstlers oder bietet Beispielbilder seiner Arbeit, sondern konzentriert sich darauf, wie er seine verschiedenen Kunstwerke erstellt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Badenden Das Thema der Badenden durchzieht Cézannes gesamtes Schaffen. Im Gegensatz zu den vor dem jeweiligen Motiv gemalten Portraits, Stilleben oder Landschaftsbildern sind alle Varianten der Badenden im Atelier entstanden. Aufgebaut aus Farbflächen und offenen, die Form der Figuren nur andeutenden Konturen, entstehen die Badenden aus der Gesamtheit der Komposition. Weiße, unbemalte Flächen der Leinwand bestimmen die ästhetik des Bildes genauso wie die bedächtig gesetzten blauen, grünen und abschattierten rötlichen Farbelemente. Landschaftsbilder Entgegen den Zielen der Impressionisten, einen flüchtigen Natureindruck zu bannen, will Cézanne das überzeitliche der Natur festhalten. Dafür wählt er ein strenges Bildgefüge und einfache, tektonische Landschaftsausschnitte. Cézanne läßt, nachdem er nach Aix zurückgekehrt war, nun den weißen Malgrund - das Zeichenpapier oder die grundierte Leinwand - als Bildlicht wirken und kehrt sich damit völlig von der naturalistischen Bildwiedergabe ab. Es gibt keine geschlossene Maloberfläche mehr. Die freigelassenen Stellen werden mit dem Farbteppich verwebt, das Unvollendete gewinnt einen eigenständigen ästhetischen Ausdruckswert. Stilleben Um viele Wochen an einer Komposition malen zu können, bannt Cézanne alles leicht Verderbliche aus dem Repertoire seiner Stilleben. Er malt nach Papierblumen und bevorzugt haltbare Früchte wie äpfel oder Orangen. Viele von Cézannes Stilleben sind unvollendet, gerade auch wegen dieser Freiheit von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück