Nöstlinger, Christine (1936- )

Schlagwörter:
Jugendbuchpreis, Staatspreis, Werke, Lebenslauf, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Nöstlinger, Christine (1936- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger. Geboren 1936 in Wien, absolvierte sie die Akademie für angewandte Kunst und lebt heute immer noch in Wien. Sie schreibt weiterhin Kinder- und Jugendbücher sowie Beiträge für Hörfunk und Fernsehen. Nöstlinger hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den österreichischen Staatspreis und den Deutschen Jugendbuchpreis. Ihr erstes Buch „Die feuerrote Friederike“ wurde beim Verlag Jugend und Volk veröffentlicht, dem auch viele weitere Bücher folgten, darunter „Achtung! Vranek sieht ganz harmlos aus“ und „Rosa Riedl“. Insgesamt werden im Auszug mindestens acht Titel aus dem Werk von Nöstlinger genannt. Auch wird kurz auf die Tatsache eingegangen, dass viele ihrer Bücher ausgezeichnet wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christine Nöstlinger Christine Nöstlinger ist im Jahr 1936 in Wien geboren.Nachdem sie das Gymnasium hinter sich hatte , absolvierte sie die Akademie , für angewandte Kunst.Sie lebt auch heute noch in Wien , im Waldviertel und schreibt dort auch noch immer Kinder und Jugendbücher , Zeitungskolumnen , Beiträge für Hörfunk und Fernsehen . Vor allem wurden die meisten ihrer Bücher ausgezeichnet.sie erhielt den österreichischen Staatspreis,den Deutschen Jugendbuchpreis,den Friedrich -Bödecker-Preis , den Preis der Stadt Wien , und noch viele mehr. Schon ihr erstes , selbstgeschriebenes Buch ist beim Verlag Jugend und Volk erschienen , es war : Die feuerrote Friederike.Seit ihrem erstem Buch sind noch viele andere Bücher von Christine Nöstlinger beim Jugend und Volk erschienen zum Beispiel: Achtung Vranek sieht ganz harmlos aus, oder Der Denker greift ein , oder Der liebe Herr Teufel , oder Die Geschichten von der Geschichte vom Pinguin ,oder Rosa Riedl , oder Wischer-Briefe , und noch viele mehr. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück