Nietzsche, Friedrich Wilhelm (1844-1900)

Schlagwörter:
unpassende Meditationen, Zarathustra, Referat, Hausaufgabe, Nietzsche, Friedrich Wilhelm (1844-1900)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Chronologie von Ereignissen im Leben des Philosophen Friedrich Nietzsche. Die wichtigsten Themen sind seine Geburt im Jahr 1844, seine Ausbildung, seine Anstellung als Professor an der Universität Basel, seine Gesundheitsprobleme und seine literarischen Werke, darunter „Die Geburt der Tragödie“, „Schopenhauer als Erzieher“, „Menschliches, Allzumenschliches“, „Also sprach Zarathustra“ und „Jenseits von Gut und Böse“. Es wird auch auf seine Beziehungen zu Menschen wie Richard Wagner, Paul Ree und Lou Salome sowie auf seine Kontroverse mit Elisabeth Förster-Nietzsche und ihr späteres Ausüben der Kontrolle über seine Arbeiten eingegangen. Die Chronologie endet mit seinem Tod im Jahr 1900.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1844 15.10.: Geburt von Nietzsche, Eltern: Karl Ludwig N. und Franziska N. 1846 10.07.: Geburt von Elisabeth N. 1849 30.07.: Tod von Karl Ludwig N. 1858 N. fängt in der Schule in Pforta an 1867 Okt.: N. meldet sich am Artillerie Regiment in Naumburg an 1868 Apr.: Befördert zum Lanzen-Unteroffizier(?) Okt.: aus der Armee entlassen 1869 Jan.: zum Professor an der Basel-Uni ernannt Apr.: wird Schweizer Einwohner und setzt sich in Basel nieder Mai: Erstes Treffen mit Richard Wagner in Tribschen. N. verbringt erstes Wochenende und Weihnachten dieses Jahres dort. 1871 Jan.: bewirbt sich als Vorsitzender für Philosophie in Basel Nov.: Veröffentlichung von Die Geburt der Tragödie (The Birth of Tragedy ) 1872 Nov.: Besuch mit den Wagners in Straßbourg 1873 Apr.: Aufsatz über David Strauss (Unpassende Meditationen I) Mai: bekommt Augenprobleme; Vorträge ohne Notizen Juli: Diktiert Wahrheit und Lügen im nichtmoralischem Sinn (On Truth and Lies in a Nonmoral Sense ) Nov.: Vortrag über Geschichte (Unpassende Meditationen II) 1874 März-Sept.: Arbeiten an Schopenhauer als Erzieher (Unpassende Meditationen III) 1875 März: Wir Philologen (We Philologists ) Dez.: bricht am Weihnachtstag zusammen 1876 Jan.: braucht nicht mehr im Pädagogium unterrichten Feb.: lehrt nicht mehr an der Uni Apr.: Besuch bei Geneva; Vorschläge für Mathilde Trampedach; Beendet Arbeit an Wagner-Vortrag (Unpassende Meditationen IV) Juli: besucht Bayreuth-Festival Aug.: beginnt Arbeit an Menschen, alle zu menschlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück