Krüger, Friedericke

Schlagwörter:
Mecklenburg, Napoleon, russische Truppen, Kolberg, Unteroffizier, Eisernes Kreuz, Referat, Hausaufgabe, Krüger, Friedericke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Heldentaten von Fredericke Krüger, die als Mann verkleidet in den Freiheitskampf gegen die französische Besatzungsmacht in Mecklenburg eingetreten war. Es wird beschrieben, wie Mecklenburg unter der Besatzung Napoleons litt und wie viele Menschen ihr Hab und Gut für den Freiheitskampf opferten. Fredericke Krüger, die als arme Bauerntochter keine finanzielle Unterstützung leisten konnte, entschied sich, als Mann verkleidet in das Heer einzutreten. Trotz anfänglicher Ablehnung beharrte sie auf ihrem Entschluss und nahm an vielen Kämpfen teil, bei denen sie sich insbesondere bei der Schlacht von Dennewitz hervortat. Sie wurde mehrmals schwer verletzt, blieb aber weiterhin beim Regiment und wurde für ihre Tapferkeit mit zahlreichen Auszeichnungen, einschließlich des Eisernen Kreuzes und des Russischen St. Georgsordens, belohnt.

Nach dem Ende des Krieges kehrte Fredericke Krüger in ihre Heimatstadt Friedland zurück, wo sie ihren späteren Mann kennenlernte. Sie heirateten in Anwesenheit des preußischen Königs und wurden beide mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Fredericke Krüger starb im Jahr 1848 als Mutter von vier Kindern. Insgesamt zeigt das Dokument die Tapferkeit und Entschlossenheit von Fredericke Krüger, die trotz Armut und Widerständen ihren Beitrag zum Freiheitskampf leisten wollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fredericke Krüger Am 28. November wurde Mecklenburg zum besetzten Land Napoleons erklärt. Für Mecklenburg begann eine Leidenszeit. Das Volk aber zerbrach nicht unter diesem Druck. Die Mecklenburger wurden sich mehr und mehr ihrer Kraft bewusst. Ein Nationalgefühl entwickelte sich. Mit Unterstützung der russischen Waffenbrüder wurde 1813 das Joch der fremden Unterdrücker beseitigt. Friedland lag an einer der Heeresstraßen Napoleons und hatte besonders unter der Besetzung durch Truppen zu leiden. Am 31. Oktober 1806 rückte Marshall Murat mit seinen Truppen in Friedland ein. Es wurde geplündert, die Pferde weggetrieben und die Einwohner misshandelt. Die Not durch diese Einquartierung war groß. Die Kontinentalsperre im August 1810 wurde durch Napoleon nochmals verschärft. Sie brachte für Mecklenburg große wirtschaftliche Not, da es zum größten Teil vom Handel mit England lebte. Ende 1812 siegten russische Truppen über die Armee Napoleons. Sie wurden in den Städten als Befreier empfangen. Jetzt schlossen sich auch die mecklenburgischen Fürsten dem Freiheitskampf an und riefen zum Kampf gegen Napoleon auf. Mit Begeisterung zogen junge Mecklenburger zu den Sammelplätzen und meldeten sich als Freiwillige. Mecklenburg Strelitz wollte ein Husarenregiment aufstellen. Friedland rüstete dreißig Husaren mit Waffen aus. Was aber taten die, die nichts mehr zu geben hatten? Fredericke Krüger, geb. am 4. Oktober 1789, Tochter eines armen Ackerbauer, erzählte in ihrer Lebensbeschreibung: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
704
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück