Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Schauspiel „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Es gibt Informationen über den Autor und seine Entstehungsgeschichte des Werkes preis und beschreibt Aufbau und Besonderheiten des Buches. Der Inhalt des Buches wird ebenfalls geschildert und wichtige Charaktere werden vorgestellt. Anschließend wird das Stück interpretiert und es wird eine persönliche Meinung dazu geäußert.

Der Autor, Friedrich Schiller, wurde 1759 in Marbach am Neckar geboren und wuchs in Lorch und Ludwigsburg auf. Sein Stück „Die Räuber“ entstand nach seiner Entlassung aus der „Karlsschule“ und wurde 1781 in Mannheim veröffentlicht. Es wurde bald darauf von höchster Stelle verboten und Schiller musste fliehen.

Das Buch selbst beschreibt die Geschichte von Franz und Karl von Moor, zwei Brüdern, wovon Karl als Räuberhauptmann in Erscheinung tritt. Franz missbraucht seine Machtstellung und ersinnt eine Intrige, um seinem Bruder das Erstgeborenenrecht zu nehmen. Karl wird dadurch gezwungen, seine wahre Identität zu verschleiern und tritt als Bandenanführer auf.

Die Charaktere in Schillers Schauspiel haben verschiedene Eigenschaften wie rebellisch, idealistisch oder bösartig materialistisch und führen dadurch einen inneren Konflikt durch.

Die Interpretation des Stücks richtet sich gegen die Vernunft der Aufklärung und drückt Schillers Missfallen an der Macht der Fürsten aus.

Die persönliche Meinung des Verfassers lautet, dass die Werke der Klassik und des Sturm und Drangs nicht so interessant sind, wie zeitgeschichtliche Werke. Verglichen mit „Die Leiden des jungen Werthers“ von Goethe empfindet er das Stück als weniger qualitativ.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Die Räuber Zum Autor: Johann Christopher Friedrich Schiller erblickte das Licht der Welt am 10.11.1759 in Marbach am Neckar. Sein Vater Johann Kaspar Schiller war damals Militärarzt; später begab er sich als Werbeoffizier in den Dienst des württembergischen Herzogs Karl Eugen. Seine Mutter Elisabetha Dorothea war die Tochter eines Bäckers und Gastwirts. Friedrich Schiller wuchs in Lorch, später in Ludwigsburg, heran. Sein Plan später einmal Theologie zu studieren wurde vom Herzog 1773 durchkreuzt, da er ihn damals auf seine neue Eliteschule, die sogenannte Karlsschule, beorderte. Diese war zunächst auf dem Schloss Solitude (bei Stuttgart) untergebracht, wurde jedoch einige Jahre später nach Stuttgart verlegt und erhielt gleichzeitig den Rang einer Akademie. So ergab sich für Schiller die Möglichkeit neben den Rechtswissenschaften auch Medizin zu studieren. Nahezu völlig abgeschnitten von der Außenwelt, ertrug er sieben Jahre lang den militärischen Drill dieser Bildungskaserne. Literatur war zwar verboten, wurde jedoch trotzdem von einigen Freunden eingeschmuggelt. Schiller verstarb am 9.5.1805 als er am 1. Akt des Dramas Art des Buches, Aufbau, Besonderheiten: Als dem inzwischen achtzehnjährigen Schiller auf diesem Weg der Stoff der Räuber in Form einer Anekdote in die Hände fiel, begann er ihn zu dramatisieren. Er beendete sein Werk jedoch erst 1780, nach seiner Entlassung aus der Karlsschule. 1781 ließ er es in Mannheim erscheinen, wo es 1782 seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück