Kafka, Franz: In der Strafkolonie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: In der Strafkolonie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchvorstellung zu Franz Kafkas Werk „In der Strafkolonie“. Es beginnt mit einer Biografie des Autors, der von 1883 bis 1924 lebte und Jurist war. Er hatte eine problematische Beziehung zu seinem übermächtigen Vater und starb an Tuberkulose. „In der Strafkolonie“ entstand damals, als Kafka beim Schreiben seines Romans „Der Proceß“ steckenblieb. Es handelt sich um eine Erzählung aus der Zeit des Expressionismus, die von einem Forschungsreisenden handelt, der zu einer Exekution auf einer Strafkolonie eingeladen wird. Die Handlung spielt in einem irrealen Raum und beschäftigt sich mit der Tätigkeit eines Offiziers an einer langsam tödlichen Tötungsmaschine. Der Reisende erkennt, dass der Verurteilte kein faires Verfahren hatte und will die Exekution verhindern. Der Offizier dagegen versucht ihm eine Meinung zu suggerieren, welche ihn und seinen Apparat in den Mittelpunkt stellt. Am Ende übernimmt der Offizier die Funktion des Verurteilten und stirbt an der Maschine. Die Charaktere sind der Forschungsreisende, der Offizier und der Verurteilte. Kafka projizierte die Angst und Gewaltbereitschaft der Zeit des Ersten Weltkriegs in sein Werk. Die Erzählung ist als neutraler Erzähler geschrieben und hat keine innere Struktur. Weitere Werke Kafkas sind unter anderem „Das Urteil“, „Die Verwandlung“ und „Ein Hungerkünstler“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Autor: Schneeberger Bernhard Klasse: 3 AEB Literat: Franz KAFKA Werk: In der Strafkolonie 1. Biografie des Autors Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmannes in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura. Nach der Promotion zum Dr. jur. absolvierte er eine einjährige Rechtspraxis, trat dann 1907 in die Assicurazioni Generali ein und ging 1908 als Jurist zur Arbeiter- Unfall- Versicherungs- Anstalt, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Beginn der Tuberkulose, an der er einige Jahre später, am 3.Juni 1924 starb. Seinen Nachlass hatte er zuvor testamentarisch zur Verbrennung bestimmt. Kafka stand unter großem Einfluss des Vaters, was in den Werken Das Urteil oder Brief an den Vater deutliche Spuren hinterließ. Kafka erlebte seinen Vater als übermächtige Erscheinung, die für ihn ein kaum überwindbares Problem darstellte. Zum Einen liebte Kafka seinen Vater, zum Anderen hasste er ihn. Diese Hassliebe kommt in vielen seiner Werke stark zu tragen. 2. Zum Werk Dieses Werk entstand, als die Arbeit an dem Roman Der Proceß ins Stocken geriet. Kafka nahm bei seinem Dienstgeber, der Arbeiter-Unfall-Versicherung, Urlaub, um den Roman zu vervollständigen. Stattdessen aber entstand in den folgenden zwei Wochen die Erzählung In der Strafkolonie. In der Zeit vom 4. bis zum 18. Oktober 1914. Das Werk fällt in die Epoche des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1122
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück