Alfred Wegeners Kontinentaldrift zur Plattentektonik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Alfred Wegeners Kontinentaldrift zur Plattentektonik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema der Plattentektonik, das durch Alfred Wegeners Kontinentaldrifttheorie eingeleitet wurde. Der Schalenbau der Erde, insbesondere die Zusammensetzung der einzelnen Erdschichten und deren Temperaturen und Drücke werden beschrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird der Lithosphäre und der Asthenosphäre gewidmet, da diese bei der Plattentektonik eine wichtige Rolle spielen. Es wird auch die Theorie von Wegener vorgestellt, die behauptet, dass alle Kontinente einst Teil eines Urkontinents namens Pangäa waren, bevor sie aufgeteilt wurden. Trotz anfänglicher Skepsis konnte die Theorie von Wegener durch physikalische und paläontologische Belege unterstützt werden, die in diesem Dokument ebenfalls erläutert werden. Weitere Themen, die besprochen werden, sind die Bewegung der Platten an den Plattengrenzen, die Entstehung von Gebirgen durch Plattenkollision und die Entstehung von Hot Spots und Mantle Plumes durch Konvektionsströme in der Mantelschicht. Das Dokument vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Plattentektonik und ihre Entstehungsgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VON ALFRED WEGENERS KONTINENTALDRIFT ZUR PLATTENTEKTONIK von Sissy Hundsbichler Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist. Max Planck, 1945 1 INHALTSANGABE Schalenbau der Erde Seite 2 Wegener und die Kontinentaldrift Seite 3 Pangäa Seite 5 Die Beweise liegen im Meer Seite 6 Der Aufbau der Lithosphäre und Asthenosphäre Seite 7 Vorgänge an den Plattengrenzen Seite 8 Plattenmosaik der Erde Seite 12 Plattenkollision und Orogenese Seite 14 Hot spots Seite 14 Mantle plumes Seite 15 Konvektionswalzen Seite 15 Schalenbau der Erde Die Erde hat einen Durchmesser von rund 12.750 km. über den inneren Aufbau der Erde ist bis heute nur wenig bekannt. Viele Erkenntnisse wurden durch die Erdbebenforschung gewonnen. Erdbeben verursachen Schwingungen, die mit einer bestimmten Geschwindigkeit um die Erde laufen und durch Seismographen registriert werden. Etwa 20 - 70 km unter den Kontinenten und 5 - 10 km unter den Meeresböden erhöht sich die Geschwindigkeit der Erdbebenwellen plötzlich von 6 km auf 8 km pro Sekunde. Die Grenzfläche wird als Mohorovicic - Diskontinuität bezeichnet und markiert die Grenze zwischen der festen Erdkruste und dem darunterliegenden Erdmantel. Offenbar besteht dieser aus Silikaten; nach der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5057
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück