Kafka, Franz (1883-1924)

Schlagwörter:
Lebenslauf, Werdegang, Biographie, Persönlichkeit, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz (1883-1924)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben des Schriftstellers Franz Kafka, von seiner Geburt 1883 in Prag bis zu seinem Tod im Jahr 1924. Es gibt einen Überblick über seine Ausbildung, seine beruflichen Tätigkeiten und seine Beziehungen zu Frauen, insbesondere zu Felice Bauer und Julie Wohryzek, sowie seine letzte Lebensgefährtin Dora Diamant. Ein zentrales Thema des Dokuments ist das schwierige Verhältnis von Kafka zu seinem Vater, der eine beherrschende Rolle in seinem Leben spielte und immer hohe Erwartungen an ihn hatte. Kafka hatte auch Schwierigkeiten, sich in Institutionen wie der Schule oder dem Staat zurechtzufinden und litt unter Minderwertigkeitskomplexen. Eine weitere wichtige Thematik ist das Judentum und die Rolle, die es in Kafkas Leben spielte. Es wird aufgezeigt, wie seine persönlichen Anspannungen und Probleme in seinem Werk zum Ausdruck kamen und wie seine Einstellung zur Ehe und zu partnerschaftlichen Beziehungen von Zwiespalt geprägt waren. Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in das Leben und Werk von Franz Kafka und seine künstlerischen Schaffensprozesse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Kafka Biographie: 3.Juli 1883 Geburt in Prag Deutsches Staatsgymnasium Abitur Studium an der Prager Universität Ferien bei Onkel (dem Landarzt)Im Oktober lernt er Max Brod kennen, der später seinen Nachlaß verwaltet Promotion zum Doktor der Rechte Arbeiter-Unfall-Versicherungsgesellschaft Reise mit Max Brod nach OberitalienBegegnung mit jüdischer Schauspieltruppe Jitzach Löwys Erste Begegnung mit Felice Bauersein erstes Buch Betrachtung erscheint 1914 1.Juni Verlobung mit Felice Bauer 1.Juli Entlobung erstes eigenes Zimmer Reise mit Felice Bauer nach MarienbadErscheinen von Das Urteil 2.Verlobung mit Felice BauerAusbruch der Lungentuberkulose Lösung der Verlobung 1919 Verlobung mit Julie Wohryzek Brief an den Vater Auflösen der Verlobung 1.Juli Pensionierung Kafkas Lebensgemeinschaft mit Dora Diamant Verschlechterung seines Gesundheitszustandes3.Juni 1924 Tod in einem Wiener Sanatorium Beerdigung in Prag Zentrale Probleme seines Lebens: - Konfliktreiches Verhältnis zum Vater - Beziehungsunfähigkeit bzw. Probleme mit Frauen - Judentum - Ohnmachtsgefühl gegenüber Institutionen wie Staat oder Schule Angst sowohl im als auch am Leben zu versagen Notizen: Franz Kafka gilt als Sonderfall in der Literatur, weil Leben und Werk eng miteinander verknüpft waren. Seine Anspannungen und Probleme schlugen sich in seinen Werken nieder Probleme: - Verhältnis zum Vater bzw. allgemein zum Elternhaus - Beziehungsunfähigkeit - Ohnmachtsgefühl gegenüber Institutionen wie Schule, Staat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück