Variantenfahrer

Schlagwörter:
freeriden, skifahren, snowboarden, Lawinen, Referat, Hausaufgabe, Variantenfahrer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit den Gefahren des Freeridens (Variantenfahrens). Der Autor warnt vor den Risiken abseits der markierten Pisten und beschreibt, wie Lawinen entstehen und wie man sich davor schützen kann. Es wird auf Fälle von tödlichen Unfällen und Verletzungen beim Freeriden hingewiesen und betont, dass man sich bewusst sein muss, dass das Snowboarden abseits der Pisten gefährlich ist. Der Text macht auch deutlich, dass Werbungen für das Freeriden die Risiken verschweigen und die Schönheit des Sports betonen.

Der Autor betont die Wichtigkeit sich auf Lawinenwarndienste und Schnee- und Lawineninformationen zu verlassen, wenn man außerhalb markierter Pisten fährt. Er empfiehlt, dass sich alle an die Pisten halten sollten, um das Risiko von Unfällen im Winter zu minimieren.

Insgesamt zeigt der Text, dass Freeriden zwar ein aufregender Sport sein kann, aber dass es sehr wichtig ist die Risiken zu verstehen und sich angemessen vorzubereiten, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Variantenfahrer Einsamkeit, Schwerelosigkeit, Freiheit, das geniale Gefühl des perfekten Gleites, den Adrenalin durch die Blutbahnen schissen lassen- für jeden Preis? Sogar für das Leben? Immer mehr Skifahrer sowie auch Snowboarder suchen sich den Kick beim Freeriden Auch immer mehr Sportler kommen dabei ums Leben. Ist dies der Preis? Wer mit 15 nicht schon mal auf den steilen mit tiefschnee bedeckten Hängen geboardet ist, ist out Der Lohn dafür sind Schreckens Botschaften in den Medien. überall in den Alpen zahlen Skifahrer und Snowboarder den weissen Rausch mit ihrem leben. Wie gefährlich das Variantenfahren ist zeigt das Beispiel des italienischen Profis Davide Marciandi, der zu hause in Courmayeur, wo er jede Schneeflocke kannte, in einer Lawine starb. Davide, den seine freunde Ciando nannten, war nicht nur ein brillanter Snowboarder, er wusste auch um die Gefahren des Freeridens. Er hatte sein überlebungspacket dabei, auch einen Lawinenpiepser. So konnten ihn die Rettungsmannschaft schnell finden, doch sie fanden ihn nur tot. Die Lawine hatte ihn gegen einen Felsen geschmettert. Ciando erlag seinen schweren Kopfverletzungen. Marciandis Tod demonstriert die Gefahr des extremen Freeridens. Wenn einer wie er stirbt, braucht sich keiner zu wundern, wenn die Zahl der Touristen, die Lawinen ersticken, von Jahr zu Jahr steigt. Die Werbungen zeigt nur schöne Bilder, über die Gefahren klärt sie nicht auf. Was Marciandi wusste und was viele Möchtegern-Variantenfahrer nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
772
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück