Grillparzer, Franz: Glück und Ende

Schlagwörter:
Babenberger, Habsburg, Wallenstein, Napoleon, Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: Glück und Ende
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem historischen Drama „König Ottokars Glück und Ende“ von Franz Grillparzer. Es geht um den geschichtlichen Hintergrund des Stückes, welches die Ereignisse rund um die Herrschaft von König Ottokar von Böhmen darstellt. Besonders betont werden die politischen Rivalitäten zwischen Böhmen und Ungarn sowie die Rolle der Habsburger Dynastie in dieser Zeit. Grillparzer verarbeitet hierbei die historischen Fakten, legt jedoch einen Schwerpunkt auf die Charaktere der Hauptpersonen.

Es wird auch auf die Gründe der Wahl des Themas eingegangen. Grillparzer wollte ursprünglich ein Drama über Napoleon schreiben, musste jedoch aus Angst vor der Zensur auf Ottokar ausweichen. Die beiden Personen ähneln sich in gewisser Weise, beide waren tatkräftige Eroberer mit einem Hang zur Härte und Tyrannei.

In seiner Interpretation des Stückes betont der Autor, dass König Ottokar durch seinen Erfolg übermütig wurde und seine Mitmenschen wie Spielfiguren behandelte. Er verlor die Fähigkeit, einzelne Menschen zu achten. Durch die Verkettung von Racheakten wurde Ottokar letztendlich zu Fall gebracht. Der Charakter Margarethe dient dabei symbolisch als Gewissen für Ottokar und bringt ihn am Schluss zur Reue und Einkehr. Rudolf von Habsburg hingegen wird als Gegenbild zu Ottokar beschrieben, als aufrechter und gerechter Führer.

Als ähnliche Werke werden „Der Bruderzwist in Habsburg“ von Grillparzer und „Wallenstein“ von Schiller genannt, die sich ebenfalls mit historischen Ereignissen befassen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit Franz Grillparzers historischem Drama „König Ottokars Glück und Ende“, welches die politischen Spannungen und Machtkämpfe im Kontext der Herrschaft von König Ottokar von Böhmen behandelt. Es wird auf die Gründe für die Wahl des Themas sowie die Interpretation des Autors in Bezug auf die Charaktere der Hauptpersonen eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historisches Drama König Ottokars Glück und Ende Geschichtlicher Hintergrund Friedrich II d. Streitbare fällt in der Schlacht an der Leitha gegen die Ungarn à Aussterben der Babenberger, ihre Länder werden zum Zankapfel zwischen Böhmen und Ungarn Ottokar heiratet Margarethe von österreich (Schwester Friedrichs II) und erhält damit die österreich. Länder. Bela, König von Ungarn, erhält die Stmk. Ottokar besiegt Bela auf dem Marchfeld (Kroissenbrunn) und erhält die Stmk.Ottokar trennt sich von Margarethe (kinderlos) und heiratet Kunigunde (Enkelin Kg. Belas) Ottokar erbt Kärnten und Krain à Herrschaftsgebiet von Sudetenland bis an die Adria Rudolf I von Habsburg wird zum dt. König gewählt Ottokar verweigert Anerkennung und erscheint 1274 nicht am Reichstag in Nürnberg à Reichsacht über Ottokar, Kriegserklärung, Belagerung Wiens Friede von Wien: Rudolf I belehnt Ottokar mit Böhmen und Mähren 1277 Ottokar widerruft den Frieden von Wien Niederlage und Tod Ottokars bei Dürnkrut und Jedenspeigen an der March Darstellung Grillparzers: Grillparzer hat am tatsächlichen geschichtlichen Verlauf nicht viel geändert, er hat das Ganze jedoch nur gestrafft (20 Jahre werden in Handlungen von wenigen Monaten zusammengefaßt) dargestellt. Das Interesse liegt dabei aber zum Großteil an den Charakteren der Hauptpersonen. Anregung Grillparzer wollte eigentlich ein Drama über Napoleons Leben schreiben. Aus Angst vor der Zensur wählte er stattdessen Ottokar, der Napoleon sehr ähnlich war. Beide ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück