Der Schlager

Schlagwörter:
Schlager, Musik der 50er, Evergreens, Schlagerstile, Themen des Schlagers, Rhythmische Klischees, Beliebte Schlager Vertreter, Referat, Hausaufgabe, Der Schlager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Schlager und beschreibt seine Geschichte, Stil, Themen und Vertreter. Der Begriff „Schlager“ taucht erstmals in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts auf und soll Musikstücke bezeichnen, die beim Publikum besonders gut ankommen. Schlager werden in der Regel mit Operetten- und Walzermelodien verbunden. Der Stil des Schlagers ist schwer zu definieren, da er sich immer der Zeit anpasst. Sein wichtigstes Kennzeichen ist die Aktualität von Klanggewand und Texten.

Das formale Klangbild des Schlagers besteht aus einfacher Melodik und Harmonik sowie einer einprägsamen und einfachen Rhythmik. Die meisten Schlager haben eine einfache Liedform mit Refrain. Eine Besonderheit des Schlagers ist auch die sprachliche Gestaltung, die oft ein „schwindelhaftes Glücks-Versprechen“ beinhaltet, das von der Bewältigung der Wirklichkeit ablenkt. Zudem gibt es eine Vorliebe für Wort- und Reimspiele sowie die Benutzung von sogenannten Reizwörtern wie Freud - Leid.

Beliebte Themen im Schlager sind der einsame Mensch, Liebe, Trost, Illusion/Traumwelt, Weltanschauung und selten Sozialkritik. Schlager haben oft einen begrenzten Inhalt und dienen als Mittel zum Aufbau einer heilen Illusionswelt. Die Tendenz zur Vereinfachung und Klischeehaftigkeit ist ebenfalls ein Merkmal des Schlagers.

Interpretation und Arrangement sind von großer Bedeutung für einen Schlager, da er oft an einen bestimmten Interpreten gebunden ist. Der Prozess der Identifikation mit dem Star erleichtert eine betont „kunstlose“ Stimme.

Schlager haben oft eine Kurzlebigkeit und werden von der Popmusik seit den 50ern zumindest bei den Jugendlichen streitig gemacht. Trotzdem gibt es immer noch viele Evergreens und Hits, die auch Jahre später noch gerne gehört werden. Beliebte Vertreter des Schlagers sind unter anderem Udo Jürgens, Roberte Blanco, Freddy Quinn, Hansi Hinterseer, Peter Alexander, Mireille Matthieu, Vicky Leandros und Nana Mouskouri.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schlager Die Geschichte des Schlagers Der Begriff Schlager taucht erstmals in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts auf und wird ursprünglich für Musikstücke verwendet, die beim Publikum besonders einschlagen sollen. Er wird in der Wiener Nationalzeitung im Sinne von Schlagkraft für eine zündende Melodie erwähnt. Besonders beliebt und verbreitet sind: Operettenmelodien, Walzermelodien, usw. Der Begriff Schlager wird im frühen 20.Jahrhundert als frech, witzig, kess und unromantisch bezeichnet. In den nachfolgenden Jahrzehnten versucht unter anderem auch das Stimmungslied dem bitteren Alltag eine Traumwelt gegenüberzustellen. Etwa in den 50er Jahren spielte der Schlager unter dem wachsenden Einfluss des Jazz eine beherrschende Rolle in der Unterhaltungsmusik. Diese Bedeutung hat ihm die Popmusik seit den 50ern zumindest bei den Jugendlichen streitig gemacht. Der Schlager wurde in der Folge dann auch noch von der Rockmusik zurückgedrängt und ist heutzutage von eher geringerer Bedeutung. Schlager, welche den Tageserfolg überdauern und auch Jahre später noch zu hören sind, nennt man EVERGREENS. Solche, die besonders beliebt sind, nennt man HITS. Der Stil des Schlagers Der Stil des Schlagers kann nur schwer definiert werden, da er sich immer der Zeit anpasst, sein wichtigstes Kennzeichen ist die Aktualität von Klanggewand und Texten. Melodik Rhythmik HarmonikDie Rhythmik des Schlagers ist einprägsam und wie die Harmonik von eineräußerst einfachen Struktur.Das formale Klangbild ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
433
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück