Pop Art - Andy Warhol

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pop Art - Andy Warhol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kunstrichtung Pop Art und einem ihrer bekanntesten Vertreter, Andy Warhol. Es wird erklärt, dass Pop Art in den 1960er Jahren entstand und sich aus der populären Musik und der Knall-Ästhetik ableitet. Ihre Zentren waren in New York und London und sie fand sich in Comic Strips, Science Fiction, Reklame und Plakaten wieder. Pop Art wurde von der Sub- zur Hochkultur und eliminierte die Grenze zwischen Kunst und Leben. Andy Warhol, Claes Oldenburg und Roy Lichtenstein gehören zu den bekanntesten Vertretern dieser Bewegung. Pop Art ist durch grelle Farben, große Formate und Flächenkontraste sowie den Verzicht auf eine persönliche Handschrift gekennzeichnet. Sie findet sich auch in Film und Musik wieder.

Andy Warhol wurde 1928 in Pittsburgh geboren und war zunächst als Werbegrafiker tätig. Er malte Bilder von alltäglichen Gegenständen wie Coca-Cola Flaschen und Campell's Suppendosen. Er war fasziniert von langweiligen Dingen und behandelt in seiner Kunst immer den „American Way of Life“. Warhol arbeitete mit der Siebdrucktechnik und schuf Fotoreihen von Superstars wie Marylin Monroe und Elvis. In seiner „Factory“ produzierte er 2000 Bilder und drehte Filme. Er unterstützte auch die Band „Velvet Underground“, schrieb Romane und Theaterstücke und war Mitherausgeber der Zeitung „Interview“. Warhol starb im Jahr 1987.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Kunstrichtung Pop Art und ihre wesentlichen Merkmale sowie Andy Warhols Werdegang und Einfluss auf die Kunstwelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pop Art - Andy Warhol Pop Art ... ... entstand in den Sechzigern ... als Wort kommt von popular music bzw. pop Knall. ... hatte seine Zentren in New York und London. ... findet sich in Comic Strips, Sience Fiction, Reklame, Plakaten ... stieg von der Sub- zur Hochkultur auf ... eliminiert die Grenze zwischen Kunst und Leben ... wurde bekannt durch Andy Warhol, C. Oldenburg u. Roy Lichtenstein ... grelle Farben, große Formate u. Flächenkontraste ... verzichtet auf eine persönliche Handschrift ... findet sich auch in Film und Musik Andy Warhol... ... wurde 1928 in Pittsburgh geboren ... arbeitete ab 1949 als Werbegrafiker in New York ... malte Coca-Cola Flaschen, Campell s Suppendosen ... mochte langweilige Dinge ... behandelte immer den American Way of Life ... arbeitete mit der Siebdruck Technik ... schuf Fotoreihen von Superstars (Marylin Monroe, Elvis) ... produzierte in seiner Factory 2000 Bilder ... drehte Filme u. unterstützte die Band Velvet Underground ... schrieb Romane und Theaterstücke ... war Mitherausgeber der Zeitung Interview ... starb 1987 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück