Schwierigkeiten des Augustus eine Monarchie zu errichten - Nachfolgeproblem - Konstruktion des Prinzipats

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schwierigkeiten des Augustus eine Monarchie zu errichten - Nachfolgeproblem - Konstruktion des Prinzipats
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Situation nach dem Sieg von Augustus im Bürgerkrieg sowie die Schwierigkeiten, die er hatte, eine Monarchie zu errichten. Der Adel war bereit, ihre alte Freiheit gegen Ruhe und Sicherheit unter einem neuen Herrn einzutauschen. Augustus eignete sich verschiedene ämter an, die ihm zwar keine reale Macht einräumen, jedoch zahlreiche Befugnisse geben. Auch die Kontrolle des Sakralwesens geht auf ihn über. Allerdings kann er in Rom offiziell keine Monarchie durchsetzen und muss den Schein einer Republik wahren. Um das Nachfolgeproblem zu lösen, setzt er verschiedene Männer mit republikanischen ämtern ein und verheiratet seine Tochter Julia mit ihnen. Letztendlich muss er jedoch auf Drängen seiner Frau Tiberius als Nachfolger bestimmen, dem er das imperium maius und die tribunitia potestas verleiht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwierigkeiten des Augustus eine Monarchie zu errichten - Nachfolgeproblem - Konstruktion des Prinzipats Nach seinem Sieg im Bürgerkrieg zog Augustus allmählich eine Reihe republikanischer ämter an sich und infolge der allgemeinen Erschöpfung bzw. Kriegsmüdigkeit war der Adel bereit, die alte Freiheit - die zulezt nur noch Anarchie bedeutete - gegen Ruhe und Sicherheit unter einem neuen Herrn einzutauschen. Auch in den Provinzen war die Stimmung für die neue Staatsführung günstig, da man dort mit den senatorischen Beamten der Republik nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Tacitus charakterisiert die Lage der Adeligen damals sogar als servitium, dafür hatten sie aber Reichtum und Ansehen. Augustus nennt sich nicht mehr triumvir und hat somit keine diktatorischen Vollmachten des Senats mehr, sondern läßt sich als princeps bezeichnen. Das Prinzipat dient dem Schein nach nur dem reibungslosen Funktionieren der Republik und dem Schutz des Volks und bedeutet im Grunde keine reale Macht, doch gleichzeitig eignete er sich folgende ämter an: imperium maius: Oberbefehl über das ganze Heer tribunitia potestas: Befugnisse eines Volkstribun, d.h. Vetorecht gegen Senatsbeschlüsse und sacro sanctus (kein Beamter darf gegen ihn etwas unternehmen) cura morum (Sorge um die Sitte): darf Senator aus dem Amt ausschließen pontifex maximus: kontrolliert gesamtes Sakralwesen Er muß seine eigene Stellung durch eine dynastische Regelung festigen. Er kann jedoch in Rom offiziell keine Monarchie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück