Wallraff, Günter: Der Aufmacher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wallraff, Günter: Der Aufmacher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Buch „Der Aufmacher“ von Günter Wallraff. Der Autor wird vorgestellt und sein Werdegang sowie seine wichtigsten Werke werden kurz zusammengefasst. Das Buch selbst wird inhaltlich und strukturell beschrieben und es wird auf den Rechtsstreit eingegangen, den es zwischen BILD und Wallraff aufgrund des Buches gab.

Das Buch „Der Aufmacher“ handelt von Wallraffs Recherchen bei der BILD, Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung. Wallraff kommt zu dem Ergebnis, dass die BILD lügt, fälscht und hetzt. Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, die Vorbereitung, die Arbeit bei der BILD, die Zeit nach der BILD und der Anhang.

Besonders brisant ist der zweite Teil, in dem Wallraff aufzeigt, wie bei der BILD gearbeitet, recherchiert und erfunden wird. Er beschreibt, wie die Schlagzeilen entstehen und wie Themen ausgewählt werden, die zur Weltanschauung der BILD passen. Auch das Verhältnis zwischen Redakteuren und freien Mitarbeitern wird thematisiert, die ohne schriftlichen Vertrag, Urlaubsanspruch, Sozialleistungen und Kündigungsschutz bezahlt werden.

Der dritte Teil beschreibt die Reaktion der BILD auf Wallraffs Enthüllungen und wie er aus der Redaktion ausgeschlossen wird. Es wird auch auf den Rechtsstreit zwischen Wallraff und dem Axel Springer Verlag eingegangen, den Wallraff gewinnt.

Das Dokument endet mit einem aktuellen Beispiel, das zeigt, dass die BILD auch heute noch in der Kritik steht, falsch zu berichten.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Buch „Der Aufmacher“ von Günter Wallraff und gibt Einblicke in die Arbeitsweise der BILD.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Höchbauer , 29.3.2001 Günter Wallraff: Der Aufmacher Der Mann, der bei BILD Hans Esser war Zum Autor Lebensdaten Werke Zum Buch allgemein Inhalt und Aufbau Rechtsstreit: BILD gegen Wallraff Quellen: -Günter Wallraff: Der Aufmacher (Kiepenhauer & Witsch; 4. Auflage 2001) -Guenter-Wallraff.de Michael Höchbauer, 29.3.2001 Ich referiere heute über das Buch Der Aufmacher. Der Mann, der bei BILD Hans Esser war von Günter Wallraff. . Zuerst ein paar Worte zum Autor: -Günter Wallraff wurde am 1. Oktober 1942 in Burscheid bei Köln geboren. -1963 beendete er eine Buchhändlerlehre. -Er begann seine journalistische Karriere 1966 mit dem Buch Wir brauchen dich. Als Arbeiter in deutschen Industriebetrieben . Das Buch basiert auf seinen Erfahrungen als Arbeiter in verschiedenen Unternehmen. -Wallraff schrieb 69 die Sammlung 13 unerwünschte Reportagen in denen er unter anderem in die Rolle eines Alkoholikers schlüpfte. -1970 war er an der Gründung des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt beteiligt. -1974 nahm er an einer Protestaktion in Athen gegen das griechische Obristen-Regime teil (dabei haben die Demonstranten sich auf dem Syntagmaplatz selbst angekettet). Darüber schrieb er das Buch Unser Faschismus nebenan. Griechenland gestern ein Lehrstück für morgen. Die größte Aufmerksamkeit erregte Wallraff mit seinen Recherchen bei BILD, worüber er mehrere Bücher schrieb. Das bekannteste davon ist Der Aufmacher. Der Mann, der bei BILD Hans Esser war . In dem Buch kommt er zu dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1266
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück