Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt die Geschichte des jungen Werther und dessen tragische Liebe zu Charlotte, die in einer Gesellschaft voller Tabus und Konventionen leben. Der Autor beschreibt in dem Buch auch die starr bürgerliche, kleinkarierte, gegliederte Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Die Handlung spielt in einem kleinen Ort in Deutschland, genaue Namen nennt der Autor jedoch nicht. Der Hauptcharakter des Romans, Werther, ist ein introvertierter, chaotischer, künstlerisch begabter junger Mann, ein Denker, der sich durch seine fanatische Liebe zu Lotte von den Menschen in seinem Umfeld abgrenzt. Die Sprache des Romans ist besonders gefühlsbetont und zeugt von Verletzlichkeit.

Der Autor, Johann Wolfgang Goethe, ist einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur und hat das Buch in nur vier Wochen niedergeschrieben. In dem Werk beschreibt er auch seine Beziehung zu Charlotte Buff, die er während seiner juristischen Ausbildung kennengelernt hatte. Das Buch endet tragisch, als Werther Selbstmord begeht, weil er mit der unerwiderten Liebe zu Charlotte nicht umgehen kann. Goethe „entschuldigt“ die Tat mit der Begründung, dass das Elend Werthers, der Selbstmord, eine Krankheit sei.

Das Buch ist aufgrund der etwas älteren Sprache gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Themen, die in dem Dokument aufgegriffen werden, sind die dramatische Lebensgeschichte des jungen Werthers, seiner Gefühle, die Entwicklung seiner Persönlichkeit, das Aussenseiterdasein sowie die unmögliche Liebe zweier Menschen, die ein tragisches Ende nimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe Thema: Die dramatische Lebensgeschichte des jungen Werthers, seiner Gefühle, die Entwicklung seiner Persönlichkeit, das Aussenseiterdasein; kurz: die Leiden des jungen Werther. Das Herz, ist das Wort, das in den Briefen Werthers immer wieder auftaucht. Dieses Symbol bezeichnet seine übergroße Zuneigung zu Charlotte Stoff: Die unmögliche Liebe zweier Menschen, die ein tragisches Ende nimmt. Die unerbittliche Leidenschaft Werthers zu Charlotte, welche Tabus der Gesellschaft bricht und Werther zum Einzelgänger werden lässt. Zeit: Die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert. Personen wie Werther, die in Widerspruch zu ihren Mitmenschen gerieten, wurden immer mehr zum Aussenseiter. Goethe beschreibt unter anderem die starr bürgerliche, kleinkarierte, gegliederte Gesellschaft. Schauplatz: Ein kleiner Ort in Deutschland. Goethe gibt keine genauen Namen an, weder von Orten noch von Personen die in diesem Buch keine große Rolle spielen. Da Goethe in dem Buch über einen Abschnitt seines Lebens schreibt, kann man die genauen Angaben der Geschichte seinem Lebenslaufes entnehmen. Der Autor: Johann Wolfgang Goethe wurde 1749 geboren. Er ist einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur. Nach seinem Jurastudium in Leipzig und Straßburg trat er in die Fußspuren seines Vaters und arbeitete als Anwalt in Frankfurt. In dieser Zeit entstand Die Leiden des jungen Werther, die Goethe in nur vier Wochen niederschrieb. In diesem Buch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
938
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück