Raimund, Ferdinand: Der Verschwender

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Raimund, Ferdinand: Der Verschwender
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Der Verschwender“ von Ferdinand Raimund. Es handelt von einem reichen Edelmann, Julius von Flottwell, der sein Vermögen verschwendet und dabei von seiner Glücksfee Cheristiane unterstützt wird. Der Kammerdiener Wolf betreibt Betrug und versucht, Flottwells Geliebte Amalie für sich zu gewinnen. Es kommt zu verschiedenen Konflikten und am Ende verliert Flottwell sein Vermögen an Wolf. 20 Jahre später kehrt Flottwell zurück und findet Unterschlupf bei seinem ehemaligen Diener Valentin, der ihm das Hobellied singt. Schließlich trifft Flottwell wieder auf seine Glücksfee Cheristiane und erhält sein gestohlenes Vermögen zurück. Das Stück spielt mit dem Thema Verschwendung und zeigt die Konsequenzen von Habgier und Betrug.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Verschwender von Ferdinand Raimund Am Anfang möchte ich etwas über das Stück erzählen. Der Verschwender ist ein Zaubermärchen, dass als Theaterstück in 3 Aufzügen aufgeführt wird. Der Verschwender wurde von Ferdinand Raimund in wenigen Wochen im Spätherbst des Jahres 1833 niedergeschrieben. Des Herzstück des ganzen Geschehens wird das unsterbliche Hobellied, abgeklärteste Lebensweisheit, gereicht in Form eines Volksliedes. Am 20. Februar 1834 ging Der Verschwender erstmals über die Josefstädter Bühne in Wien. Raimund selbst spielte den Valentin. Der Erfolg war unbestritten; bereits am 27. April 1834 konnte das Stück seine 42. Aufführung erleben. Raimund bezog das Stück auf sein privates Leben. Jenes Glück der Familie, in dem sich Valentin im Verschwender erfreute, war ihm nicht beschieden. Raimund wurde von einer Phobie geleitet, von einem Tollwütigen Hund gebissen zu werden. Als ihn im August 1836 ein Straßenhund anfällt, hält er diesen für tollwütig, richtet in der Nacht, bevor ihn seine Freundin nach Wien in ärztliche Behandlung bringen will, einen Revolver gegen sich und verletzt sich schwer. Das Stück beginnt im Jagdschloß des reichen Edelmann Julius von Flottwell, der unter den anwesenden Gästen Geld verschenkt. Einige Bedienstete unterhalten sich, sie meinen das wird eine schöne Bescherung, wenn die Betrügerein des Herrn Wolf ans Tageslicht kommen. In der nächsten Szene trifft Flottwells Kammerdiener Wolf einen Juwelier. Flottwell gibt Wolf Geld, um ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück