Die Grosse Kreisstadt Freital

Schlagwörter:
Weißeritzkreis, Oberes Elbtal, Edelstahlwerk, Papierfabrik, Dresden, Referat, Hausaufgabe, Die Grosse Kreisstadt Freital
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Grosse Kreisstadt Freital und liefert zahlreiche Informationen über die Stadt. Es beinhaltet Zahlen, Daten und Fakten über die Einwohner, die Fläche und die geografische Lage der Stadt. Es geht auch detailliert auf die öffentlichen Einrichtungen der Stadt ein, wie zum Beispiel Krankenhäuser, Schulen und Kindertagesstätten, sowie auf Sehenswürdigkeiten, Kulturangebote und Sportstätten. Zusätzlich werden die politischen Gegebenheiten beschrieben, darunter die aktuelle Besetzung des Gemeinderats und die bevorstehenden Wahlen.

Des Weiteren werden verschiedene Vereine der Stadt aufgelistet, von Jugendclubs bis hin zu Kleintierzüchtern. Auch große Unternehmen, wie die Edelstahlwerk, die Sächsische Porzellanmanufaktur Dresden und die Glaswerk, werden erwähnt. Schließlich gibt das Dokument einen Überblick über die Geschichte der Stadt, beginnend mit der bäuerlichen Besiedelung bis hin zur Gründung der ersten kohleverarbeitenden Fabriken im 19. Jahrhundert und der Entwicklung der Stadt bis heute.

Das Wappen der Stadt wird ebenfalls beschrieben, einschließlich seiner verschiedenen Versionen im Laufe der Geschichte.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Geschichte, Einrichtungen und Angebote der Grosse Kreisstadt Freital.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Grosse Kreisstadt Freital Zahlen, Daten, Fakten: Einwohner: 39884 (Stand 12.1999) 33 der Bevölkerung des Weißeritzkreises leben in Freital. Fläche des Stadtgebietes ist 4054 Hektar oder 40,54 km Die Stadt Freital ist Teil des Ballungsgebietes Oberes Elbtal und befindet sich im Regierungsbezirk Dresden des Freistaates Sachsen. Im Nordosten der Stadt geht die Bebauung nahtlos in die Wohngebiete der Landeshauptstadt Dresden über. 1921 entstand Freital durch die politische Vereinigung der älteren Dörfer Deuben, Dölen und Potschappel. Am 01.04.1997 ist Freital zur Großen Kreisstadt ernannt wurden. Durch die Kreisreform wurde Dippoldiswalde Kreisstadt des aus dem ehemaligen Landkreisen Freital und Dippoldiswalde neugebildeten Weißeritzkreises. öffentliche Einrichtungen: Es gibt ein Krankenhaus, eine Feuerwehr und eine Polizei. Des weiteren sind viele Apotheken und Einkaufszentren (Buga) im Stadtgebiet verteilt; sowie auch Kinder , Senioren und Pflegeheime, häusliche Alten- und Krankenpflege, Behindertenfahrdienste, Seniorenbegegnungsstätten, ein Obdachlosenheim, Sozialstationen, eine Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle, Familien- und Erziehungsberatung, Sozialpädagogische Familienhilfe und eine Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern. In Freital sind 10 Grundschulen incl. Schulhorte, 6 Mittelschulen, 2 Gymnasien, ein berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Technik mit technischem Gymnasium, ein gewerbliches und kaufmännisches Berufsschulzentrum, eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück