Vererbung

Schlagwörter:
graphisches System, Zugriffsrechte, Compiler, abstrakte Klassen, Referat, Hausaufgabe, Vererbung
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Vererbung in der Programmiersprache C++. Es beinhaltet sechs Kapitel, die verschiedene Aspekte der Vererbung behandeln.

Im ersten Kapitel wird anhand eines Beispiels ein graphisches System für Punkte, Kreise, Linien und Kreisbögen dargestellt. Dabei wird ein Klassendiagramm präsentiert und die Vereinbarung sowie Implementierung abgeleiteter Klassen erläutert.

Im zweiten Kapitel geht es um Zugriffsrechte, die steuern, wer auf bestimmte Eigenschaften und Methoden einer Klasse zugreifen darf. Es werden die drei Zugriffsrechte private, protected und public erläutert und anhand eines Beispiels dargestellt. Es wird auch gezeigt, wie die Zugriffsrechte der geerbten Elemente in der abgeleiteten Klasse eingeschränkt werden können.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit virtuellen Methoden, die entweder früh oder spät gebunden werden können. Es wird erklärt, was die Vor- und Nachteile der beiden Bindungsarten sind und wann eine Methode virtuell sein sollte.

Im vierten Kapitel wird erläutert, wie man auf Objekte einer Klassenhierarchie mittels Zeigern zugreift und welche Kompatibilität zwischen Zeigern auf Basisklassen und Zeigern auf abgeleitete Klassen besteht. Es wird auch gezeigt, welche Einschränkungen es gibt, wenn man auf geerbte Methoden und Eigenschaften zugreift.

Das fünfte Kapitel handelt von abstrakten Klassen, die als Basisklassen für andere Klassen dienen, aber keine eigenen Objekte erzeugen können. In einer abstrakten Klasse muss mindestens eine abstrakte Funktion implementiert werden, für die es keine Implementierung in der Basisklasse gibt.

Im sechsten Kapitel wird die Mehrfachvererbung behandelt, also die Möglichkeit, dass ein Objekt von mehreren anderen Objekten erbt. Es wird gezeigt, wie man mehrfach abgeleitete Klassen vereinbart und implementiert und welche Probleme dabei auftreten können.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die Vererbung in C++ und zeigt anhand verschiedener Beispiele, wie man sie anwendet. Es richtet sich an fortgeschrittene Programmierer, die bereits Grundkenntnisse in C++ haben.
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Auszug aus Referat
Vererbung (c) Steinbrecher Christian Diese Seite ist für 1024 x 768 optimiert Inhaltsverzeichnis 1. Beispiel 2. Zugriffsrechte 3. Virtuelle Methoden 4. Zugriff auf Objekte einer Klasserhierarchie mittels Zeigern 5. Abstrakte Klassen 6. Mehrfachvererbung 1. Beispiel: graphisches System für Punkte, Kreise, Linien, Kreisbögen Klassendiagramm Vereinbarung der abgeleiteten Klassen Implementierung zurück zum Inhaltsverzeichnis 2. Zugriffsrechte - steuern die Zugriffs-Erlaubnis auf die Eigenschaften und Methoden einer Klasse. private: nur die Methoden der eigenen Klasse können zugreifen, protected: die eigenen Methoden und die Methoden der abgeleiteten Klassen dürfen zugreifen, public: alle (auch die Methoden fremder Klassen und normale Funktionen) dürfen zugreifen.- bei braver Datenkapselung: alle Eigenschaften private, einige (wenige) Methoden public - Beispiel: - Zugriffsrechte der geerbten Elemente können in der abgeleiteten Klasse eingeschränkt werden: class Aklasse: public Bklasse (...); Zugriffsrechte der geerbten Elemente bleiben unverändert class Aklasse: protected Bklasse (...); alle geerbten public-Elemente sind in Aklasse protected class Aklasse: private Bklasse (...); alle geerbten public- und protected-Elemente sind in Aklasse private (Default ) zurück zum Inhaltsverzeichnis 3. Virtuelle Methoden Frühe Bindung: beim Aufruf einer Element-Funktion wird die Sprung-Adresse bereits zum übersetzungs-Zeitpunkt festgelegt.Beispiel:Vorteil: Speicherplatzsparend, ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
27
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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